Aktuelles

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10   >   >>|

06.09.2010

Großes Kinderfest in Schloss Ludwigsburg

Spiel und Spaß warten auf die Besucher am 18. September im Barockschloss Ludwigsburg. Ein Bühnenprogramm verspricht königliche Unterhaltung, wie man sie an einem vornehmen Fürstenhof erwarten kann. Akrobaten, Musiker und Zauberer zeigen ihr Können. Der Schlosshof wird zur Spielwiese, auf der das museumspädagogische Team die ganz große Spielekiste öffnet. Als absolutes Highlight am Kinderfest führt eine Schlossrallye quer durch das Ludwigsburger Kinderreich bis in die ganz geheimen Ecken der Schlossanlage.

Der Eintritt zum Kinderfest ist frei; der Unkostenbeitrag für die Rallye beträgt 2 €. Weitere Informationen unter Kinderfest im Schloss oder auf der Seite zum Kinderfest unter www.facebook.de.

Wer jetzt schon voller Vorfreude ist und den großen Tag kaum erwarten kann, dem sei geholfen: Alle Kinder sind aufgefordert, zum Kinderfest eine Feder mitzubringen. Diese hilft Schlossadler Federico, den kalten Herbst und Winter besser zu überstehen. Diese Feder kann in der Natur gesammelt oder aus einem selbst ausgesuchten Material gebastelt sein. Unter allen Kindern, die eine Feder für Federico mitbringen, wird eine Kinderparty im Kinderreich des Ludwigsburger Schlosses verlost!


Schloss Rastatt, Ehrenhof
30.08.2010

Zweimal Open-Air im Ehrenhof von Schloss Rastatt

Im stimmungsvollen Rahmen der Kulturdenkmäler erlebt man mehr als die klassische Schlossführung. Zwei große Klassiker der Popmusik stehen für Septemberanfang auf dem Veranstaltungskalender von Schloss Rastatt: Am 3. September unterhält Udo Jürgens mit seinem Programm „Der Solabend“ und am 4. September gastiert die lebenden Legenden des internationalen Musikgeschäfts Chris de Burgh mit Band an diesem besonderen Ort.

Der Kartenvorverkauft für die Konzerte läuft schon seit einiger Zeit an den üblichen Vorverkaufsstellen. Um den Konzertbesuchern die Wartezeit zu verkürzen und ihnen schon einen Vorgeschmack des besonderen Flairs zu bieten, ermöglicht die Schlossverwaltung allen Konzertkartenbesitzern ab sofort einen Schlossbesuch zur Hälfte des regulären Eintrittspreises. Noch ein Tipp für diejenigen, die noch keine Karte haben: Auf der Seite zu Schloss Rastatt unter www.facebook.de gibt es welche zu gewinnen.

Weitere Informationen unter >>> Zweimal Open-Air im Rastatter Schlosshof


Burgruine Hohenbaden
23.08.2010

"Lichterglanz" auf der Burgruine Hohenbaden, der Stammburg der Markgrafen von Baden

Die Burgruine Hohenbaden, im nördlichen Schwarzwald in der Nähe von Baden-Baden gelegen, ist ein beliebtes Wanderziel. Auch das „Alte Schloss“ genannt, war die Burg einst die Stammburg der Markgrafen von Baden. Noch heute gibt es hier einiges zu sehen: Im Rittersaal des Alten Schlosses befindet sich Europas größte Windharfe mit einer Gesamthöhe von 4,10 Metern und 120 Saiten. Sehenswert sind ebenso die eindrucksvollen Kellergewölbe des „Bernhardsbaus“.

Seit nunmehr 25 Jahren betreibt die Familie Zorn die Gaststätte in der Burg. Anlässlich dieses Jubiläums bieten die Gaststättenbetreiber vom 27. August bis zum 10. Oktober ein abwechslungsreiches Programm: Bei romantischer Burgbeleuchtung findet in den historischen Mauern jeden Abend bei freiem Eintritt eine besondere Veranstaltung statt, von Konzerten und Lesungen über Weinproben und Burgführungen zu Feuershow und Zauberei.

Das vollständige Programm erhalten Sie unter >>> Lichterglanz


09.08.2010

Schloss Ludwigsburg jetzt auf Facebook

Das Ludwigsburger Residenzschloss gehört nicht nur zu den größten erhaltenen Barockschlössern Europas, sondern durch seine vielen Museen auch zu den großen Kulturzentren. Jetzt ganz neu gibt es eine offizielle Seite zu Schloss Ludwigsburg unter www.facebook.de, auf der in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um das Schloss und seine Veranstaltungen „gepostet“ werden.
Da das Netzwerk überwiegend privat genutzt wird - Ende letzten Jahres waren mehr als fünf Millionen deutsche Facebook-User registriert -, um mit Freunden in Verbindung treten, sich auszutauschen und gemeinsame Interessen zu teilen, ermöglicht die Schlossverwaltung so einen interaktiven Erfahrungsaustausch zwischen überzeugten Schlossfans und solchen, die sich vom Zauber des Ortes begeistern lassen. Auch gibt die Schlossverwaltung den Schlossbesuchern einen Raum, in dem sie ihre Meinung frei entfalten können und erhalten damit ein direktes Feedback von den Besuchern.

Besuchen auch Sie Schloss Ludwigsburg auf Facebook
>>> Schloss Ludwigsburg auf Facebook


Titelmotiv
12.07.2010

Jetzt neu - Schlösser Baden-Württemberg 3 – 2010

In Schloss Heidelberg können sich Besucherinnen und Besucher dieses Jahr in die Zeit der Renaissance versetzen lassen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) erinnern mit Sonderführungen und Veranstaltungen an Heidelbergs letzten Ritter, Friedrich IV. von der Pfalz, der vor 400 Jahren starb. – In Schloss Favorite (Rastatt-Förch) stehen frühe Meißener Porzellan im Mittelpunkt des Interesses. Die zerbrechlichen Kostbarkeiten waren zu Zeiten der badischen Markgräfin Sibylla Augusta teure, rare Kostbarkeiten und technische Innovationen dazu. – Die Stuttgarter Staatsgalerie präsentiert seit Juni 14 Skulpturen, die der württembergische König Wilhelm I. für Schloss Rosenstein von jungen Künstlern anfertigen ließ. Im alten Säulensaal ist das Figurenensemble als Dauerleihgabe der SSG zu sehen. – Neben weiteren interessanten Themen bietet das Sommerheft auch Veranstaltungstipps.

Lesen Sie hier mehr zur aktuellen Ausgabe oder bestellen Sie direkt.


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10   >   >>|

Weitere Informationen zu Stuttgart
 
 
Technische Beratung, Gestaltung, Konzept und Umsetzung: Ralf Gatzki und Friederike Rook