Amüsantes rund um die Grabkapelle

Anekdoten

Nicht alles war immer nur große Politik und hohe Kunst, was sich in einem bedeutenden historischen Bauwerk zutrug. Vieles waren auch ganz menschliche Geschichten. Manche davon sind bis heute bekannt – und verraten Einiges vom Leben in früheren Zeiten.

Rotenberg außen

Verbotene Liebe

Eine Kaisertochter wählt den falschen Mann und wird trotzdem glücklich: wie der Berg zu seinem Namen Württemberg kam. Die Namensgebung

Grabkapelle Detail

Europa schaut zu

War es die große Liebe oder doch nur Politik? Vielleicht von beidem etwas: Wie das fürstliche Paar zueinander fand. Großfürstin und Kronprinz

Grabkapelle Detail

Der runden Kirche lichter Bau

Ein russischer Dichter und Politiker verewigte die Grabkapelle auf dem Württemberg in einem seiner Gedichte. Das Gedicht

Versenden
Drucken