Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2022

Themenjahr 2022LIEBE – LUST – LEIDENSCHAFT

Sinnlichkeit und Leidenschaft haben in den Schlössern, Klöstern und Burgen weitreichende Wirkungen entfaltet. 2022 wird in ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ geworfen. Bei den Monumenten mit dabei ist die Grabkapelle auf dem Württemberg.

Liebesheirat im württembergischen Königshaus

Mit der Zarentochter war Wilhelm von Württemberg in zweiter Ehe verheiratet. Als junger Mann hatten ihn nur massive diplomatische Schritte gehindert, eine bürgerliche Frau zu heiraten. Eine erste standesgemäße Ehe wurde annulliert. Dass Königin Katharina so früh starb, wurde immer wieder mit ihrer Verzweiflung über seine Untreue verbunden. Jüngste Forschungen widerlegen dies als Legende. Als Wilhelm I. 45 Jahre nach ihr starb, zeigte sich, dass er testamentarisch bestimmt hatte, neben ihr in der Grabkapelle bestattet zu werden. Seine dritte Ehefrau, Pauline von Württemberg, mit der er über vier Jahrzehnte lang verheiratet war, kam in seiner Planung für die Ewigkeit nicht vor.

Grabkapelle auf dem Württemberg,  Detailansicht der Inschrift über dem Eingang

Ein Liebesbekenntnis vollendete den Bau der Grabkapelle.

Programm zum Themenjahr 2022 in der Grabkapelle auf dem Württemberg

1 Treffer

Freier Eintritt für Namensbrüder Wilhelmmonat

Symbol für Veranstaltungen
Grabkapelle auf dem Württemberg

Veranstaltung
1. bis 30. September 2022
Preis: Für Wilhelms Eintritt frei

Weitere Informationen zu diesem Angebot
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2022

Themenjahr 2022Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt. 2022 wird in fünfzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Liebe – Lust – Leidenschaft“ geworfen. 

Themenjahr 2022 - Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern