Friday, 21 February 2020

Sepulchral Chapel on the Württemberg | Exhibitions Traumlocation bietet Termine zur Vorbesichtigung für Brautpaare

Seit kurzem ist die Grabkapelle auf dem Württemberg einer der „Wunschtrauorte“ in der Region Stuttgart – ebenso wie Schloss Solitude. Am 8. März bieten die beiden Monumente wieder einen Informationstermin für Paare, die auf der Suche nach dem perfekten Ort für ihre standesamtliche Trauung sind. Eine Anmeldung für die Besichtigung – um 11 Uhr auf dem Württemberg und um 15 Uhr auf Schloss Solitude – ist erforderlich. Die Grabkapelle ist noch bis April geschlossen; die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen aber bereits jetzt an jedem Sonntag das Priesterhaus für alle, die sich informieren wollen. Die Übersicht über alle Termine und Möglichkeiten bietet das Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de

DAS MONUMENT EWIGER LIEBE ALS WUNSCHTRAUORT
Das „Monument ewiger Liebe“, das Mausoleum der württembergischen Königin Katharina, stand schon lange auf der Wunschliste viele Brautpaare. Inzwischen kann man im Priesterhaus unterhalb der Grabkapelle auf dem Württemberg stilvoll heiraten. Im Lustschloss Solitude auf den Anhöhen über Stuttgart sind standesamtliche Trauungen schon seit einigen Jahren möglich: der Weiße Saal, ein Meisterwerk der spätbarocken Architektur, bietet den eleganten Rahmen. Ob Schloss Solitude oder Grabkapelle: Für beide Trauorte ist die Nachfrage ist groß. Rechtzeitige Planung und frühe Buchung sind für solche „Wunschtrauorte“ empfehlenswert.

INFOVERANSTALTUNGEN 2020

Am 8. März bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten besondere Infotermine an, an denen interessierte Paare bei kurzen Führungen von etwa 45 Minuten die beiden Orte und ihre Möglichkeiten kennenlernen können. Wer will, kann an diesem Tag beide Monumente in Augenschein nehmen: Um 11 Uhr findet die Besichtigung im Priesterhaus an der Grabkapelle auf dem Württemberg statt und um 15 Uhr der Rundgang auf Schloss Solitude. Die Anmeldung zu den Info-Terminen sonntags auf der Grabkapelle und in der Solitude nehmen die jeweiligen Verwaltungen entgegen auf Schloss Solitude (Tel. 07 11. 35 14 772) und auf der Grabkapelle (Tel. 07 11.33 71 49).

STANDESAMTLICHE TRAUUNGEN IM PRIESTERHAUS DER GRABKAPELLE

Die standesamtlichen Trauungen durch das Standesamt Stuttgart finden im frisch sanierten Priesterhaus am Fuß der Kapelle statt. Ergänzt werden kann die Trauung mit einem anschließenden Sektempfang. Mit ihrer prägnanten Architektur und der legendären Aussicht über das Neckartal zieht die Grabkapelle viele Menschen an – und auch viele Paare. Dass sie ihre Entstehung der Liebe des württembergischen Königs Wilhelm I. verdankt, trägt zum Ruf als „romantischster Ort Stuttgarts“ bei. Er ließ den weithin sichtbaren Bau dem Andenken an seine jung verstorbene Frau Katharina errichten – und dokumentierte das durch die berühmte Inschrift über dem Portal: „Die Liebe höret nimmer auf“.

WINTERÖFFNUNG DES PRIESTERHAUSES

Die Grabkapelle ist eigentlich während der Wintermonate geschlossen. An allen Sonntag öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten aber das Priesterhaus. Hier kann man sich Informationen mitnehmen zu den Besuchsmöglichkeiten und zur bald beginnenden Saison – und man kann sich auch direkt beraten lassen, wie die Trauungen auf dem Württemberg aussehen können. Außerdem ist die Toilettenanlage im Priesterhaus geöffnet – ein Service für die vielen Menschen, die auf dem Württemberg spazierengehen.

Service und Information

Informationsveranstaltung für Brautpaare