Denkmal ewiger Liebe

Grabkapelle auf dem Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Grabkapelle auf dem Württemberg aus den vergangenen Monaten.


42 results
Heidelberg Palace | Ludwigsburg Residential Palace | Weikersheim Palace | Schwetzingen Palace | and more

Wednesday, 16. January 2019 | Exhibitions

100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Vor exakt einem Jahrhundert fanden die ersten Wahlen statt, bei denen Frauen wählen durften und auch gewählt werden konnten: Am 19. Januar 1919 fand die Wahl zur verfassunggebenden Nationalversammlung der neuen Republik statt. Davor hatte es bereits in Baden am 5. Januar und in Württemberg am 12. Januar die ersten Wahlen zur Verfassunggebenden Landesversammlung gegeben. Was bis dahin nur in Adelsfamilien und auch dort nur in Ausnahmefällen möglich war, stand ab 1919 allen Frauen offen: politische Mitwirkung und ein Amt in der Regierung eines Landes.

Detail
Heidelberg Palace | Ludwigsburg Residential Palace | Weikersheim Palace | Schwetzingen Palace | and more

Friday, 11. January 2019 | Exhibitions

STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN BADEN-WÜRTTEMBERG: CMT STUTTGART 2019

Baden-Württemberg ist nicht vorstellbar ohne seine historischen Schönheiten: Die Schlösser, Klöster und Gärten prägen das Bild vom Südwesten. Und sie gehören zu den meistbesuchten Zielen in Baden-Württemberg! Auf der CMT, der großen Tourismusmesse in Stuttgart, präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr aktuelles Besuchsangebot und das Jahresprogramm 2019 mit seinen Besucher-Highlights. Wie in den vergangenen Jahren treten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem großzügigen Stand im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle auf. Und wie immer bietet der Stand der Staatlichen Schlösser und Gärten ein attraktives Programm für die Besucherinnen und Besucher der Messe – vom 12. bis zum 20. Januar 2019.

Detail
Sepulchral Chapel on the Württemberg

Thursday, 10. January 2019 | Exhibitions

GEDENKEN AN KÖNIGIN KATHARINA

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erinnern in der Grabkapelle auf dem Württemberg an den 200. Todestag von Königin Katharina am 9. Januar.

Detail
Sepulchral Chapel on the Württemberg

Thursday, 20. December 2018 | Exhibitions

ÖFFNUNG PRIESTERHAUS

Ab dem 6. Januar 2019 bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an dem beliebten Ausflugsziel auf dem Württemberg einen besonderen Service: Das Priesterhaus unterhalb der Grabkapelle auf dem Württemberg wird an den Sonntagen in der Winterpause von 12 bis 16 Uhr geöffnet sein. Im Besucherzentrum können sich dann die Spaziergänger, die in den Weinbergen unterwegs sind, über das Angebot der Staatlichen Schlösser und Gärten informieren. Die Grabkapelle selbst wird zur Saisoneröffnung ab dem 1. April wieder zugänglich sein.

Detail
Sepulchral Chapel on the Württemberg

Wednesday, 19. December 2018 | Other

AM 23. DEZEMBER ADVENTSSONNTAG

Zum ersten Mal öffnet die Grabkapelle am 4. Advent ihre Tore: Dann gibt es in der wunderbaren Akustik des Kapellenraums gemeinsames Weihnachtsliedersingen und im Priesterhaus Weihnachtsgeschichten zum Zuhören. Wer noch ein stimmungsvolles Geschenk sucht: Die klassischen Springerle mit dem Bild des Mausoleums auf dem Württemberg sind wieder erhältlich. Sie werden exklusiv am 23. Dezember verkauft und der Erlös kommt den Kindergärten in Rotenberg zugute.

Detail
Solitude Palace | Sepulchral Chapel on the Württemberg

Tuesday, 18. December 2018 | Exhibitions

SILVESTER

Zwei herausragende historische Orte, wie gemacht dafür, den Beginn des neuen Jahres zu erleben: Das sind die Grabkapelle auf dem Württemberg und das Schloss Solitude. Sie bieten beide den weiten Blick – die Grabkapelle ins Stuttgarter Neckartal und ins Remstal und das Lustschloss ins Unterland bis nach Ludwigsburg. Kein Wunder also, dass viele Menschen diese beiden historischen Orte in der Silvesternacht aufsuchen. Allerdings: Auf dem ganzen Gipfel des Württemberg, an der Grabkapelle und ebenso in der Umgebung von Schloss Solitude ist Feuerwerk verboten. Darauf weisen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt hin. Die Einhaltung des Verbots wird in der Silvesternacht kontrolliert werden.

Detail
Sepulchral Chapel on the Württemberg

Wednesday, 12. December 2018 | Other

AM 23. DEZEMBER ADVENTSSONNTAG

Zum ersten Mal öffnet die Grabkapelle am 4. Advent ihre Tore: Dann gibt es in der wunderbaren Akustik des Kapellenraums gemeinsames Weihnachtsliedersingen und im Priesterhaus Weihnachtsgeschichten zum Zuhören. Wer noch ein stimmungsvolles kleines Geschenk sucht: Es gibt wieder die klassischen Springerle mit dem Bild des Mausoleums auf dem Württemberg. Sie werden exklusiv am 23. Dezember verkauft und der Erlös kommt den Kindergärten in Rotenberg zugute.

Detail
Sepulchral Chapel on the Württemberg

Friday, 7. December 2018 | Exhibitions

SAISONENDE UND „GLANZLICHTER“

Die Grabkapelle leuchtet weithin sichtbar – und in diesem Advent erstmals auch in der Stuttgarter Innenstadt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beteiligen sich an der Aktion „Glanzlichter“. Auf dem Schlossplatz, mitten in der Innenstadt, sind acht touristische Highlights der Landeshauptstadt in Leuchtskulpturen präsent, eine besinnliche Inszenierung für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter und eine stimmungsvolle Einladung zur Entdeckung für die vielen Touristen aus aller Welt, die zur Weihnachtsmarktzeit die Stadt besuchen. Die königliche Grabkapelle blickt auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück.

Detail