Denkmal ewiger Liebe
Grabkapelle auf dem Württemberg

Herzlich Willkommenin der Grab·kapelle auf dem Württemberg

Infos in Leichter Sprache

Über die Grab·kapelle auf dem Württemberg

Grabkapelle auf dem Württemberg von außen

Grab·kapellen sind kleine Kirchen. 
Sie wurden zu einem bestimmten Zweck gebaut:
Ein wichtiger Mensch war gestorben. 
Man wollte ihn in einer eigenen Kirche beerdigen.

Grabkapelle auf dem Württemberg, dort wachsen Weintrauben

In Stuttgart gibt es einen Berg.
Er heißt Württemberg.
Auf dem Berg stand früher eine große Burg.
In der Burg lebte eine adelige Familie. 
Die Familie wurde dann auch Württemberg genannt. 
Die Familie herrschte über ein ganzes Land.
Auch das Land wurde dann Württemberg genannt.
Heute ist das Land Württemberg ein Teil vom Bundes·land Baden-Württemberg. 

Grabkapelle auf dem Württemberg, König Wilhelm I.

Die Grab·kapelle hat ein König auf dem Württemberg gebaut.  
Der König hieß Wilhelm. 
Er war der erste König in der Familie mit diesem Namen. 
Deshalb heißt er auch: König Wilhelm der Erste. 
Das schreibt man so: König Wilhelm I.

Grabkapelle auf dem Württemberg, Königin Katharina

König Wilhelm hat die Grab·kapelle für seine Frau Katharina gebaut.
Katharina ist vor Wilhelm gestorben. 
Wilhelm hat sie sehr geliebt.
Deshalb wollte er ihr eine eigene Grab·kapelle bauen.

Grabkapelle auf dem Württemberg, Grab im Keller unter der Grabkapelle

Und er wollte die Kapelle unbedingt auf den Württemberg bauen.
Da standen aber noch Mauern von einer alten Burg. 
Wilhelm hat die alte Burg abreißen lassen. 
So war Platz für die Grab·kapelle. 
Wilhelm hat das aus Liebe zu seiner Frau gemacht.
Man sagt deshalb: 
Die Grab·kapelle ist der romantischste Ort in Stuttgart. 

Grabkapelle auf dem Württemberg von oben

Die Grab·kapelle ist sehr schön gebaut. 
Sie sieht aus wie ein sehr berühmtes Haus in Italien.
Das Haus heißt: Villa La Rotonda.
Die Grab·kapelle liegt auf einem Wein·berg.
Die Aussicht von oben ist sehr schön. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Grab·kapelle auf dem Württemberg anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Grab·kapelle.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Grab·kapelle statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Grab·kapelle auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Grab·kapelle gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Grab·kapelle geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Grab·kapelle fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Grab·kapelle nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume von der Grab·kapelle. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit in die Grab·kapelle. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: