Dienstag, 26. Juli 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Heitere Sonntagsführung: Geschichten einer schwäbischen Hausmeisterin

Zur unterhaltsamen Führung „Von de Stufa gefägd“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 31. Juli, um 14.00 Uhr ein. Die schwäbische Treppenkehrmeisterin erzählt Bekanntes und Unbekanntes über das Monument der Liebe. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49 (0)7 11.33 71 49 erforderlich.

EINE SCHWÄBISCHE HAUSMEISTERIN BERICHTET ÜBER DIE LIEBE

Die schwäbische Hausmeisterin in der Grabkapelle auf dem Württemberg kann viele Geschichten erzählen und diese hören die Gäste sehr gerne. Aufgrund der großen Nachfrage lädt sie am 31. Juli um 14.00 Uhr erneut zu der launigen Führung „Von de Stufa gfägd“ ein und zeigt wie das Besenschwingen geht. Die Treppenkehrmeisterin berichtet von der königlichen Liebe von Württembergs „Kate und ihrm William“ und von der Grabkapelle, erbaut als Mausoleum und Landmarke über dem Neckar, dabei zeigt sie den Besucherinnen und Besuchern die eine oder andere verborgene Stiege. Ein kurzweiliger und humorvoller Rundgang durch das Monument ewiger Liebe auf dem Württemberg findet das letzte Mal in diesem Jahr statt.

EIN ORT DER LIEBE

Aus einem Ort der Trauer ist einer der romantischsten Orte Stuttgarts geworden: Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt idyllisch mitten in den Weinbergen oberhalb des Neckars. Jedes Jahr versprechen sich Verliebte die Ehe auf den Stufen der Grabkapelle oder feiern hier ihre Hochzeit. Das grandiose Panorama verschönert den Moment. Das Veranstaltungsprogramm im Laufe des Jahres nimmt immer wieder Bezug auf das aktuelle Themenjahr „Liebe, Lust und Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Alle Inhalte des Themenjahres und weitere Informationen werden auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 31.07.2022, 14.00 Uhr

Von de Stufa gfägd

Die Treppenkehrmeisterin berichtet

Sonderführung mit Ines Dumas

PREIS

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)7 11. 33 71 49

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen auf eigene Gefahr; Trittsicherheit ist erforderlich. Schwäbisch sollte verstanden werden.

BESUCHSHINWEISE

Die Maskenpflicht ist aufgehoben. Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Mi, Do, Fr, Sa, So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr

Aufgrund von freien Trauungen ist die Grabkapelle freitags und samstags teilweise für etwa eine Stunde gesperrt.

Telefon: +49(0)7 11.33 71 49

www.schloesser-und-gaerten.de