Montag, 13. Juli 2015

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen GOSPELKONZERT AM 19.7.

Ein „Treppenkonzert“ findet am Sonntag, 19. Juli, vor der Grabkapelle auf dem Württemberg statt: Um 15.30 Uhr singt der 60-köpfige Chor Go4Gospel auf den Stufen der Grabkapelle auf dem Württemberg. Zu hören sind alte und neue Gospelsongs, mitreißende Musik, – und für alle, die der typische Gospelschwung packt, gibt’s auch Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen.

Gospelkonzert zum Mitsingen auf der Freitreppe am 19. Juli

CHORKLANG ÜBER DEN WEINBERGEN
Rund 60 Chorsängerinnen und Chorsänger aus der Umgebung des Württembergs sind es: "Go4Gospel" hat sich der Chor getauft, dessen Mitglieder aus den Weinorten rings um den Berg der Grabkapelle stammen, aus Rotenberg, Luginsland, Untertürkheim, Uhlbach, Obertürkheim, Fellbach und Bad Cannstatt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere schöne Freitreppe zur Bühne für den Chor wird – die Musik und die Umgebung werden sicher viele Besucher zum Zuhören und Mitsingen animieren“, sagt Christiane Grau, die für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Kapelle betreut. Der Kirchenbau mit seiner hohen Kuppel ist bekannt für die eindrucksvolle Akustik im Inneren, die man bei vielen Führungen erleben kann. „Auf der großen Freitreppe klingt es aber auch gut“, ergänzt Christiane Grau.

SCHWUNGVOLLE LIEDER AUCH ZUM MITSINGEN
Seit Oktober 2014 probt der Gospelchor regelmäßig in der Alten Gartenstadtkirche Luginsland. Alle Chorsänger sind vom Gospel begeisterte Laien, Irene Ziegler, die Leiterin, ist die Kantorin der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg. Längst hat der Chor inzwischen erste Konzerte und Auftritte in den Kirchen der Gegend absolviert. Für das Publikum besonders mitreißend: Es stehen immer auch Lieder zum Mitsingen auf dem Programm.

GRATISKONZERT IN EINS-A-AUSSICHTSLAGE
Am Sonntagnachmittag wird der Gospelchor etwa eine halbe Stunde auf der Freitreppe der Grabkapelle singen. Das Zuhören ist kostenlos. „Und die Aussicht von hier oben ist sowieso unbezahlbar“, ergänzt Christiane Grau lachend. Die Grabkapelle, vor bald 200 Jahren auf einem steilen Rebenhügel über dem Neckartal errichtet, ist das Mausoleum der jung verstorbenen Königin Katharina. Ihr trauernder Ehemann, der württembergische König Wilhelm I., ließ das weithin sichtbare Monument an der Stelle der alten Stammburg seiner Familie auf diesem Berg erbauen. Heute ist das königliche „Denkmal ewiger Liebe“ einer der beliebtesten Ausflugsorte in der Stuttgarter Region.

TERMIN, SERVICE
Sonntag, 19. Juli 2015, 15.30 Uhr
Gospelchor „Go4Gospel“ singt ein „Treppenkonzert“ auf den Stufen der Grabkapelle auf dem Württemberg. Leitung: Irene Ziegler
Das Konzert kostet keinen Eintritt.