Freitag, 13. Mai 2016

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen KABARETTABENDE IM MAI, JUNI UND JULI

Am 21. Mai findet der erste Abend der „Gartenlustbarkeiten“ mit Sabine Schief auf dem Württemberg statt. Das Interesse an der Veranstaltung mit der beliebten Kabarettistin ist groß – kein Wunder, der Schauplatz für den humorigen Spaziergang durch die Geschichte ist spektakulär und mit seiner Aussicht übers Neckartal eine suggestive Kulisse für diesen Abend.

„Gartenlustbarkeiten“ mit Sabine Schief auf dem Württemberg. Erster Termin am 21. Mai

EIN-PERSONEN-STÜCK ALS AMÜSANTER BESUCH IN DER GESCHICHTE
Gartenlustbarkeiten am Mausoleum? Die Kabarettistin mit Fanclub in der Region meint: Auch bei Königs ging es nicht immer nur mit Anstand zu. Sie spielt in ihrem Ein-Personen-Stück mit Geschichten und Geschichtchen rund um königliche Gartenfeste und Amouren. Ebenfalls ein Thema ist die Entstehung des Cannstatter  Volksfestes zu Zeiten von König Wilhelm und Königin Katharina – kein Wunder, blickt man doch von der Freitreppe der Grabkapelle direkt auf den Schauplatz des Traditionsfestes. Schief präsentiert ihren turbulenten Rundflug durch die württembergische Geschichte an drei Terminen: nach der Premiere am 21. Mai noch am 2. Juni und am Donnerstag, 7. Juli, jeweils um 19.30 Uhr.

WEIN GENIESSEN UND MIT DEM BUS KOMMEN
An den Kabarettabenden gibt es einen Weinausschank in der einmaligen Aussichtsposition hoch über dem Neckar – eine stimmungsvolle Gelegenheit, Württemberger Wein auf dem Württemberg zu genießen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen daher An- und Abreise vom Mausoleum
mit dem Bus der Linie 61. Der letzte Bus ab Rotenberg fährt um 23.55 Uhr zum SBahnhof in Untertürkheim. Zudem gibt es keine Parkplätze in der Umgebung der Grabkapelle. „Wir belohnen alle, die mit S-Bahn und Bus auf den Württemberg kommen“, erklärt Birgit Strobel, als stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung
Ludwigsburg für die Grabkapelle zuständig. „Wer seine VVS-Fahrkarte zeigt, erhält ein Gratisticket fürs Residenzschloss in Ludwigsburg.“ Die Belohnung – immerhin im Wert von 7,00 € - soll auch die hartnäckigen Parkplatzsucher zum Nachdenken bringen.