Freitag, 19. Juli 2019

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Zwei Sommertage im August für Ferienkinder an historischen Orten

Entdeckungsprogramm für Kinder in den Sommerferien: Vor drei Jahren haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals einen „Kindertag“ während der Sommerferien aufs Programm gesetzt. Jetzt ist es wieder soweit – und in diesem Jahr gibt es das Ferienangebot am Donnerstag, 1. August, in der Grabkapelle und am darauffolgenden Donnerstag, 8. August, auf Schloss Solitude. Der „Kindertag“ richtet sich an Familien und einzelne Kinder, aber auch an Feriengruppen. Jetzt läuft die Anmeldung zu diesen Entdeckungs- und Erlebnisprogrammen im August.

KINDERTAG AN DER GRABKAPELLE

Sommerspaß mit Inhalt und Gewinn: An der Grabkapelle auf dem Württemberg können Kinder ab 8 Jahren das berühmte Monument und seine Geschichte entdecken und erleben. Am Mittwoch, 1. August, startet ab 11.00 Uhr das Entdeckungsprogramm für Ferienkinder. Das Team der Grabkapelle bietet eine königliche Fechtstunde um 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr, eine Fragen- und Entdecker-Rallye im Außenbereich und eine gemeinsame Bastelwerkstatt. Das Ferienprogramm dauert von 11.00 bis 14.00 Uhr. „Wir richten uns mit dem Kindertag sowohl an Gruppen wie Waldheime oder Ferienbetreuung in den Schulen als auch an Familien und einzelne Kinder“, erklärt Christiane Grau, die Verwalter der Grabkapelle auf dem Württemberg.

EINE WOCHE SPÄTER DIE SOLITUDE
Eine Woche später, am Mittwoch, 8. August, öffnen sich, ebenfalls ab 11.00 Uhr, die Tore von Schloss Solitude. Der württembergische Herzog Carl Eugen ließ es sich vor über 250 Jahren ganz nach seinen eigenen Ideen erbauen: Das entdecken die Kinder am 8. August. Für beide Kindertage, am 1. August an der Grabkapelle auf dem Württemberg und am 8. August in Schloss Solitude, ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme kostet 4 € für Kinder. Beide Ziele, die Grabkapelle und das Schloss Solitude, sind leicht mit S-Bahn und Bus der VVS erreichbar.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Schloss Solitude