Dienstag, 24. September 2019

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Infotermin für Brautpaare am „Wunschtrauort“ Solitude und Württemberg

Im Frühsommer wurden die Trautermine für 2020 veröffentlicht – und blitzschnell hat sich der Kalender gefüllt. Schloss Solitude ist schon seit Jahren einer der beliebtesten Stuttgarter „Wunschtrauorte“ für standesamtliche Trauungen. Im Jahr 2020 öffnet sich erstmals auch das Priesterhaus auf dem Württemberg, direkt unterhalb der Grabkapelle gelegen. Zusammen mit dem Standesamt der Stadt Stuttgart bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt auch Trauungen in diesem eleganten klassizistischen Villenbau aus der Zeit von Königin Katharina und König Wilhelm I. an. Für alle, die sich informieren wollen, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nochmals für den 13. Oktober einen Besichtigungstermin angesetzt, an dem interessierte Paare ihre „Traumlocation“ besichtigen können.

DAS MONUMENT EWIGER LIEBE ALS BEGEHRTER WUNSCHTRAUORT
Der Württemberg mit seiner weiten Sicht ins Neckartal ist einer der Lieblingsorte aller Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Die Grabkapelle, vor zwei Jahrhunderten der jung verstorbenen Königin Katharina gewidmet, genießt als „Monument ewiger Liebe“ den Ruf, einer der romantischsten Orte von Stuttgart zu sein. Das macht sie bei Brautpaaren begehrt: Und so kam es für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nicht überraschend, dass die Nachfrage nach Trauterminen groß war. 2020 werden zum ersten Mal Trauungen auf dem Württemberg möglich sein. Schauplatz der Zeremonie, durchgeführt vom Standesamt Stuttgart, ist das Priesterhaus am Fuß der Kapelle. „Bei uns ist die Nachfrage enorm, und das betrifft die neuen standesamtlichen Zeremonien ebenso wie die freien Trauungen und die Buchung für Hochzeitsfotos“ erklärt Christiane Grau, die Kapellenverwalterin. Aktuell stehen für 2020 noch letzte Trautermine für den September und Oktober zur Verfügung.

BESICHTIGUNG AM 13.OKTOER

Die Termine auf dem Württemberg ergänzen das Angebot der Staatlichen Schlösser und Gärten in der Landeshauptstadt. Mit Schloss Solitude steht hier bereits seit längerem einer der begehrtesten „Wunschtrauorte“ zur Verfügung. Gute Erfahrungen hat man an beiden „Locations“ mit eigenen Besichtigungsterminen für Brautpaare gemacht. Der nächste – und letzte in diesem Jahr – findet am Sonntag, 13. Oktober statt. Dann können alle Heiratswilligen um 11 Uhr auf der Grabkapelle und um 15 Uhr in Schloss Solitude einen geführten Rundgang machen, bei dem man die Möglichkeiten kennenlernt und Fragen stellen kann. Für die Termine ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich; die Anmeldung zu den Info-Terminen nehmen die jeweiligen Verwaltungen entgegen auf Schloss Solitude (Tel. 07 11. 35 14 772) und auf der Grabkapelle (Tel. 07 11.33 71 49).

GRABKAPELLE ALS BELIEBTER UND ROMANTISCHER ORT

Mit ihrer prägnanten Architektur und der legendären Aussicht über das Neckartal zieht die Grabkapelle viele Menschen an – und auch viele Paare. Dass sie ihre Entstehung der Liebe des württembergischen Königs Wilhelm I. verdankt, trägt zum Ruf als „romantischster Ort Stuttgarts“ bei. Er ließ vor 200 Jahren den weithin sichtbaren Bau dem Andenken an seine jung verstorbene Frau Katharina errichten – und dokumentierte das durch die berühmte Inschrift über dem Portal: „Die Liebe höret nimmer auf“.

TERMINE DER INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN IM AUGUST

13. Oktober 2019

11.00 Uhr Grabkapelle auf dem Württemberg

15.00 Uhr Schloss Solitude