HOCHSAISON MITTEN IM FEBRUAR
Wegen Sturmtief Sabine fing in allen baden-württembergischen Schlössern, die bei der Valentinsaktion mitmachten, die Woche eher verhalten an. Erst in der Wochenmitte zogen die Zahlen an und immer mehr Pärchen kamen an die Schlosskassen. Das schöne Wochenende sorgte dann für den Ansturm: Auf Schloss Solitude kam fast die Hälfte der 455 Paare am Sonntag. Im Residenzschloss waren es 883 Paare – und damit eine Erhöhung der Besucherfrequenz, die auch in diesem zugkräftigsten Monument der Region Stuttgart mit weit über 300.000 Gästen im Jahr für das Schlossteam an den Kassen und bei den Führungen Hochsaison-Tage brachte – mitten im Februar. Solitude und Residenzschloss mussten einen leichten Rückgang gegenüber der Vorjahresaktion verzeichnen: Das sehr wechselhafte Wetter in der Woche hielt viele von Ausflügen ab.
SPITZENREITER GRABKAPELLE
Der absolute Spitzenreiter bei den Pärchen aber war die Grabkapelle auf dem Württemberg. Als „Monument der ewigen Liebe“ erlebte das königliche Mausoleum auf dem Württemberg einen Besuchersturm. 589 Paare erküssten sich insgesamt 1178 Freikarten – in nur zwei Tagen. Die Zahl ist umso erstaunlicher, als sich Grabkapelle mit ihrer exponierten Lage erst dann der Aktion anschließen konnte, als die Prognose stabiles Wetter für das Wochenende ankündigte. „Die Valentinsaktion ist ein Garant für gut gelaunte Gäste“, so lautet das Fazit des Teams: „Am Samstag küssten sich 365 Leute, am Sonntag waren es dann sogar 813.“ Und viele erzählten ihre eigene Geschichte: Ein Paar offenbarte, dass es sich an der Kapelle vor 59 Jahren verlobt hatte. Ein anderes berichtete sogar vom ersten Kuss an der Kapelle – vor genau 50 Jahren. „Ganze Familien haben sich geküsst“ erzählt Christiane Grau, die Kapellenverwalterin, von der Gutelaune-Aktion. Begleitet wurde das Wochenende bei strahlendem Wetter von einem Bewirtungsstand des benachbarten Collegium Wirtemberg.
EINE GANZE VALENTINSWOCHE
Eine Woche lang feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Valentinstag: Vom 10. bis zum 16. Februar, rund um den traditionellen Termin am 14. Februar, gab es freien Eintritt für Liebespaare. Bei der Aktion „Küss mich! Im Schloss“ machten außer den Stuttgarter und Ludwigsburger Monumenten mit: die Schlösser von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Bruchsal, Rastatt, Weikersheim, Urach, Tettnang und Mergentheim. Alle Pärchen, die ihr Selfie vor dem Schloss bis Dienstag, 18. Februar 2020, mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss auf ihrer eigenen Facebook- oder Instagram-Seite posten, können zwei Tickets für die Soirée Royale im Residenzschloss Ludwigsburg oder für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten gewinnen. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de. Wer gewinnen will, muss sein Paarfoto posten, auf dem unbedingt das Schloss deutlich erkennbar sein muss. Letzter Termin zum Posten ist der 18. Februar.
SERVICE
AKTION ZUM VALENTINSTAG
Küss mich! Im Schloss
Posten der Selfies: bis Dienstag, 18. Februar 2020 möglich
BETEILIGTE MONUMENTE
Schloss Heidelberg
Barockschloss Mannheim
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Bruchsal
Residenzschloss Ludwigsburg
Schloss Solitude, Stuttgart
Residenzschloss Rastatt
Schloss Urach
Schloss und Schlossgarten Weikersheim
Neues Schloss Tettnang
Residenzschloss Mergentheim mit Deutschordensmuseum
Verlosung
Unter allen Teilnehmern, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses auf ihrer Facebook- oder Instagram-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden 2 Tickets für die Soirée Royale im Residenzschloss Ludwigsburg oder für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verlost. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de.
Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 18 Jahre.
Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook- oder Instagram-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen.