Montag, 10. Mai 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Die Grabkapelle als akustisches Highlight bei digitalem Stuttgart-Hörerlebnis

Der Klang der Grabkapelle auf dem Württemberg als Highlight einer Hör-Erlebnisführung durch die Stuttgarter Sehenswürdigkeiten, nicht nur für blinde Gäste: Am Wochenende war das Team eines spezialisierten Reiseveranstalters zu Gast im königlichen Mausoleum in den Weinbergen. Am 16. Mai um 16 Uhr wird die Führung digital zu erleben sein.

GRABKAPELLE MIT BESONDERER AKUSTIK

Eine „digitale Hörerlebnis-Reise“ nennt der Stuttgarter Reiseveranstalter Tour de Sens seine ungewöhnliche digitale Führung durch Stuttgarts „Hörenswürdigkeiten". Er wendet sich mit seinem neuen Konzept nicht nur an Menschen mit Sehbehinderung. Neben den Highlights des Stadtzentrums ist die Grabkapelle auf dem Württemberg ein wichtiges Ziel der Tour. „Der Veranstalter wollte unbedingt die Grabkapelle wegen der tollen Akustik und wegen des besonderen Klangerlebnisses“, berichtet Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle. Kein Wunder: Der Innenraum des Mausoleums über den Weinbergen ist berühmt für seinen Klang. Zu Nicht-Coronazeiten kommen Chöre und Ensembles wegen der außergewöhnlichen Akustik auf den Württemberg.

DER KLANG DER KAPELLE FASZINIERT

Verantwortlich für den besonderen Raumklang ist vor allem die perfekte Halbkugel der Kuppel des Mausoleums. Doris Grau, die Mutter von Christiane Grau und ihre Vorgängerin als Kapellenverwalterin, hat denn auch für die Hörführung das Mausoleum mit ihrer Stimme zum Klingen gebracht. Wie eindrucksvoll der „Sound“ des klassizistischen Innenraums für alle Gäste ist, bestätigen Mutter und Tochter Grau aus vielen Erfahrungen.

DIGITALES HÖRERLEBNIS MIT KULINARISCHEN AKZENTEN

Wer frühzeitig gebucht hat, kann am nächsten Wochenende den Audio-Rundgang mit einem kulinarischen Erlebnispaket aus Stuttgart begleiten und regionale Produkte verkosten – Kaffee aus Stuttgart, Knabbereien und natürlich Wein, der am Württemberg wächst. Mit dabei beim Programm des ungewöhnlichen Rundgangs sind auch Gespräche mit den Herstellern – etwa einem der Winzer vom Württemberg. Die Teilnahme an der „digitalen Hörerlebnis-Reise“ ist kostenlos; der Veranstalter weist aber auf ein Spendenkonto hin. Die Audioführung des Veranstalters Tour de Sens wendet sich an blinde Menschen – aber genauso auch an Sehende. Mitmachen kann man den Audio-Rundgang am 16. Mai um 16 Uhr unter eveeno.com/tourdesens.

BARRIEREFREIHEIT ALS WICHTIGES ZIEL
Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg passt das Audioangebot gut zu den eigenen Anstrengungen, das Monument auf dem Württemberg zunehmend barrierefrei zu erschließen. „Die Einweihung unseres Blindenmodells war da ein ganz wichtiger Schritt“, sagt Kapellenverwalterin Christiane Grau. Das aufwendige Tastmodell gibt es seit genau zwei Jahren: Es wurde im Mai 2019 eingeweiht, zum Geburtstag von Königin Katharina von Württemberg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten zählen die Erschließung der Monumente für möglichst alle Menschen zu ihren zentralen Aufgaben. Neben baulichen Veränderungen gehören auch besondere Führungsangebote dazu: Das Team der Grabkapelle ist aktuell dabei, eine Blindenführung rund um das königliche Mausoleum zu entwickeln.

SERVICE

Das Gelände am Berggipfel des Württemberg ist täglich bis 20 Uhr geöffnet. Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist wie die meisten Kultur- und Freizeiteinrichtungen gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg derzeit geschlossen.