Donnerstag, 17. Juni 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Sommerhitze, kühle Ausflugsziele – und steigende Brandgefahr

Für viele Menschen sind Schloss Solitude und die Grabkapelle auf dem Württemberg beliebte Ziele bei Ausflügen und Spaziergängen: zwei historische Kleinode in der Stuttgarter Region, die mitten in der Natur gelegen sind. Mit den anhaltend hohen Temperaturen wächst die Waldbrandgefahr in der trockenen Umgebung. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mahnen daher zur Vorsicht.

SCHÖNES WETTER LÄSST BRANDGEFAHR STEIGEN
Das konstante Hochsommerwetter lockt zu Ausflügen – gleichzeitig wächst mit der anhaltenden Hitze und Trockenheit die Gefahr von Waldbränden. Der Waldbrandindex für Baden-Württemberg ist längst an vielen Stellen auf Rot: hohe bis höchste Gefahrenstufe. „Viele unserer Monumente liegen mitten in der Natur“, sagt Stephan Hurst, als Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg für die Monumente in der Stuttgarter Region zuständig. „Schloss Solitude liegt inmitten der Wälder mit den vielen Rad- und Wanderwegen. Und auch die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt so, dass man bei den Spaziergängen rund um den Württemberg durch Wiesen, Wald und Weinberge kommt – und alles ist jetzt trocken.“

KÜHLE ORTE IN DER SOMMERHITZE
Und die Situation ist tatsächlich riskant: Bei hohen Temperaturen und Trockenheit reicht schon eine einzige weggeworfene Zigarettenkippe, um trockenes Laub in Brand zu setzen. Glasscherben von zerbrochenen Flaschen wirken wie ein Brennglas. Stephan Hurst: „Wir können da nur an Vernunft und Aufmerksamkeit unserer Gäste appellieren, die in der Umgebung unserer Monumente wandern und spazieren gehen.“ Die beiden historischen Monumente selbst sind in heißen Zeiten ein Tipp für alle, die eine Pause von der Sonne suchen: Schloss Solitude bietet Kühle in seinen fürstlichen Räumen. Die eleganten Läden an den großen Fenstertüren sorgen für Schatten in Sälen und Kabinetten. Und auf der Grabkapelle halten der Kapellenraum und die Gruft mit ihren Marmorböden und der berühmten Kuppel auch im Hochsommer die angenehmen Temperaturen.

BEIDE MONUMENTE SIND GEÖFFNET

Geöffnet ist die Grabkapelle auf dem Württemberg von Mittwoch bis Sonntag, immer von 11 bis 16 Uhr. Schloss Solitude kann man an den Wochenenden besichtigen: Geöffnet ist es Samstag und Sonntag, ebenfalls von 11 bis 16 Uhr. Das Formular zur Kontaktnachverfolgung, das alle Gäste beim Besuch der beiden Monumente abgeben müssen, kann bereits vor dem Besuch auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden – direkt auf der Startseite bei den aktuellen Besuchsinformationen. Ausgefüllt mitgebracht erleichtert und beschleunigt es die Anmeldung am Monument.

INFORMATIONEN

Schloss Solitude