Dienstag, 22. Juni 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Ausblick auf die Saison 2021: „Exotik“-Wein zum Themenjahr und Konzerte

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist das „Monument der Herzen“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Das Mausoleum für Königin Katharina von Württemberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele und ein gefragter Wunschtrauort im Raum Stuttgart. Der Corona-bedingten Schließung begegnete das Team der Grabkapelle mit kreativen Ideen und neuen digitalen Angeboten. Für die Sommersaison 2021 gibt es viele Pläne. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, stellte das Programm vor – auf der Terrasse des „1819 Bistro am Wirtemberg“, das nun seit einem Jahr erfolgreich in Betrieb ist.

HERAUSFORDERUNG CORONA

2019 zählte die Grabkapelle auf dem Württemberg erstmals 47.000 Gäste – ein Besucherrekord für das beliebte Monument im Raum Stuttgart. Dem Rekordjahr folgte ein besonderes Jahr, das nicht nur die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg vor große Herausforderungen stellte. 2020 sollte eigentlich das große Jubiläum des „Monuments der ewigen Liebe“ – 200 Jahre Grundsteinlegung – gefeiert werden. Anstatt großer Feierlichkeiten fiel das ursprünglich geplante Programm aus. „Es ist schon sehr beeindruckend, mit wie viel Kreativität und Erfindungsgeist das Team der Grabkapelle sich der neuen Situation stellte“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Wir blicken trotz der deutlich niedrigeren Besucherzahlen auf ein positives Jahr zurück.“

JUBILÄUMSJAHR UNTER NEUEN VORZEICHEN

„Auf dem Württemberg wie in den meisten Monumenten im Land: Wir haben das absolut Beste aus der Situation gemacht“, erklärt Geschäftsführer Michael Hörrmann. „Überall sind neue Formate entwickelt worden, die Corona-konform waren.“ Anstelle großer Feierlichkeiten probierte das Team der Grabkapelle etwas Neues aus: Die „1:1-Konzerte“ waren zu Gast, oder ein Streaming-Konzert im Außenbereich mit dem Pop-Büro Region Stuttgart. Zu seinem runden Jubiläum wurde das Monument „in Szene gesetzt“ und angestrahlt. Ebenfalls zum Jubiläum erlebten die Gäste bei „Prominent im Monument“ VfB-Legende Timo Hildebrandt als Sprecher einer Audioführung.

AKTIONEN IM WINTERHALBJAHR

„Geschichte zum Mitnehmen“ gab es an mehreren Terminen im Winterhalbjahr: Anekdoten und interessante Geschichten hingen mitnahmefertig in Kuverts an einer Leine vor dem Priesterhaus. Mit der kompletten Corona-bedingten Schließung des Geländes für den Besucherverkehr übernahm ein „Soldat der königlichen Garde“ an der Schranke seinen Dienst – er stand für Fragen und Antworten rund um die Zutrittsbeschränkung des beliebten Ausflugsziels zur Verfügung. „In seiner historischen Uniform war er unser Sympathieträger in einer schwierigen Zeit – gerade während des strengen Lockdowns spazierten viele Menschen an den Wochenenden oder an Feiertagen zur Grabkapelle und genossen den weiten Blick ins Tal und über die Stadt“, berichtet Kapellenverwalterin Christiane Grau.

KONZERTSTREAMING AM 3. AUGUST
Seit 3. Juni ist die Grabkapelle wieder geöffnet – zur großen Freude der Besucherinnen und Besucher. „In den letzten beiden Wochen gab es hier viele strahlende Gesichter“, erzählt Christine Grau. „Und wir freuen uns mit, weil wir ja unser Monument wieder zeigen können. Wenn es möglich ist, bieten wir auch wieder Führungen und Sonderführungen an“, blickt Christine Grau zuversichtlich nach vorne. „Wir haben den Elan keineswegs verloren, im Gegenteil, wir haben Lust, wieder richtig loszulegen.“ Gleich am nächsten Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zu Aktionen und einer Familienführung aus Anlass des Todestages von Kapellengründer König Wilhelm I. von Württemberg. Corona-konform ist ein exklusives, digitales Angebot am 3. August: „Über unsere Facebook-Seite streamen wir ein Event mit DJs“, verrät die Kapellenverwalterin. Weitere Konzerte seien in Planung, „aber noch nicht in trockenen Tüchern. Wir beobachten genau, wie sich die Corona-Situation weiterentwickelt“, erklärt Christiane Grau.

KONZERTSTREAMING AM 3. AUGUST

Digital finden seit diesem Jahr erstmals die beliebten Informationstermine für Brautpaare statt. An bisher drei Sonntagen konnten sich Heiratswillige online über die Möglichkeiten einer Trauung auf dem Württemberg informieren. Über das Angebot, das Monument via Tablett oder Handy als „Traumlocation“ bequem vom Sofa aus zu besichtigen, freute sich viele Paare: Fast alle Termine waren ausgebucht. Auch die Trautermine selbst sind sehr gefragt: Grabkapelle und Priesterhaus sind als Wunschtrauorte in der Region Stuttgart äußerst beliebt. Erst seit Mai letzten Jahres finden im Priesterhaus gemeinsam mit dem Standesamt Stuttgart-Untertürkheim standesamtliche Trauungen statt – zusätzlich zu den freien Trauungen, die in der Grabkapelle buchbar sind. „Für freie Trauungen haben wir bereits die ersten Anfragen“, verrät Christiane Grau. Wer standesamtlich am „Monument der ewigen Liebe“ heiraten möchte, muss sich noch etwas gedulden: Das Standesamt Stuttgart-Untertürkheim wird voraussichtlich Ende Juli die Trautermine für 2022 bekannt geben. Das Anmeldeformular für Trauungen ist dann auf der Website der Grabkapelle verfügbar.

NEUE GRABKAPELLEN-PRODUKTE IM MUSEUMSSHOP

Die Schließzeit haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch genutzt, um das Sortiment im Museumsshop zu erweitern, auch mit Hilfe von bewährten Kooperationspartnern. Die Weingärtner vom Collegium Wirtemberg haben bereits eine ganze Reihe von Weinen kreiert, die mit der Grabkapelle in Verbindung stehen, etwa die Monarchie-Serie und den Jubiläumswein zur 200. Grundsteinlegung. „Passend zum Themenjahr ‚Exotik‘ bei den Staatlichen Schlösser und Gärten wollten wir einen Wein mit eher ungewöhnlichen Aromen machen“, erklärt Martin Kurrle, Geschäftsführender Vorstand des Collegium Wirtemberg. „Der ‚Exotik Rosé‘ aus Muskat-Trollinger-Trauben entführt mit feinen Muskat- und Beerenaromen in exotische Genusswelten.“ Auch die Flasche ist ganz auf das Themenjahr abgestimmt: Das Etikett greift das grafische Erscheinungsbild des Schlösser-Themenjahres auf ‒ exotische Motive aus den Monumenten des Landes.

PROJEKT „LANDESGOLD“

Seit 2018 bieten die Gärten der Staatlichen Schlösser und Gärten ihren eigenen Honig unter dem Namen „Landesgold“ an und unterstützen damit die Bienenhaltung. Jedes beteiligte Monument erzeugt seinen eigenen Honig mit dem jeweils typischen Geschmack – so auch die Grabkapelle. „Der Honig ist eines unserer beliebtesten Produkte im Shop – er wird sehr gerne mitgenommen“, berichtet Kapellenverwalterin Christiane Grau. „Honig mag einfach jeder.“ Artenschutz und Förderung der Biodiversität sind zwei wichtige Anliegen der Staatlichen Schlösser und Gärten. Daher werden auch immer mehr Grünflächen in Blühwiesen und Insektenweiden verwandelt: Auch die Wiesen um die Grabkapelle stehen gerade in voller Sommerblüte. Umgeben von Natur und in der romantischen Weinberglandschaft des Neckartals gelegen, ist die Kapelle prädestiniert für die Imkerei und Honigerzeugung.

DIE MEDAILLE AUF KÖNIGIN KATHARINA

Besonders hochwertig ist der jüngste Neuzugang im Shopsortiment: eine Medaille mit dem Porträt von Königin Katharina. Zum Geburtstag der beliebten Regentin am 10. Mai veröffentlichte die Staatliche Münze Baden-Württemberg eine besondere Medaille mit koloriertem Motiv. Die rund 40 Millimeter große Medaille ist aus Kupfer, aber auch in weiteren Ausführungen erhältlich. „Sogar die massivgoldene Version hat die Staatliche Münze schon verkauft“, weiß Christiane Grau. „Interessierte können sie auch bei uns im Museumsshop im Priesterhaus bestellen.“

Mi‒So, Feiertage 11:00 bis 16:00 Uhr

Freier Rundgang, kein Führungsangebot

Das „Bistro1819 am Wirtemberg“ ist für Gäste an folgenden Tagen geöffnet:
Mi‒Fr, 12:00‒18:00 Uhr
Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Die Terrasse ist wieder geöffnet. Alle Speisen und Getränke werden auch zum Mitnehmen angeboten.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61. Sie fahren ab dem S-Bahnhof Untertürkheim in dichtem Takt auf den Berg bis in den Ortskern von Rotenberg, von wo aus ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle führt.

KONTAKT UND INFORMATIONEN