Mittwoch, 7. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Gottesdienst im Grünen an der Grabkapelle: am Sonntag um 11 Uhr

Am Sonntag, 11. Juli, findet wieder ein „Gottesdienst im Grünen“ auf dem Württemberg statt. „Dem Himmel ein Stückchen näher“ – so beschreibt ein Vertreter der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde die Stimmung an der Grabkapelle. Der Posaunenchor des CVJM Untertürkheim wirkt mit; es darf wieder gesungen werden.

ENDLICH WIEDER MIT GEMEINDEGESANG

Für viele Menschen waren die Gottesdienste der Corona-Zeit mit dem strengen Verbot des gemeinsamen Singens eine schwierige Erfahrung. Mit den gesunkenen Inzidenzwerten ist es nun wieder möglich, ins vertraute Liedgut laut einzustimmen – wenn auch noch hinter der Maske. Beim „Gottesdienst im Grünen“ am 11. Juli 2021 um 11 Uhr an der Grabkapelle wird der gemeinsame Gesang noch unterstützt durch die fröhlichen und festlichen Klänge der Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors des CVJM Untertürkheim unter Leitung von Martin Ströbel. Der Gottesdienst wird gehalten von Prädikant Stefan Glöckler, dem Kirchengemeinderats-Vorsitzenden der Stadt- und Wallmer-Kirchengemeinde Untertürkheim.

 

DEM HIMMEL EIN STÜCK NÄHER

Die „Gottesdienste im Grünen“ an der Grabkapelle auf dem Württemberg sind immer ein Erlebnis. Die Stimmung auf dem Gipfel über dem Neckartal bei Untertürkheim ist etwas Besonderes – und ganz besonders an einem Sonntagmorgen. „Man fühlt sich hier dem Himmel tatsächlich ein Stückchen näher“, sagt Marcus Berner, der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Rotenberg. Und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Das 1819 Bistro bietet an dem Tag nach dem Motto „Kirche, Cappuccino und Croissant“ ein kleines Mini Frühstück (bestehend aus Cappuccino und Croissant) für 5 € an. Das 1819 Bistro öffnet bereits um 10 Uhr. Die Grabkapelle öffnet ihre Tore ebenfalls um 11 Uhr. Kapellenverwalterin Christiane Grau freut sich auf den Sonntag: „Wir sind alle so froh, dass nun wieder Gottesdienst im Grünen sein kann und sich die Menschen auf dem Württemberg treffen können.“

 

CORONAREGELN GELTEN
Dank der niedrigen Inzidenzwerte in Stuttgart ist der Gottesdienst auch mit vielen Menschen wieder möglich; der vorgegebene Mindestabstand von 1,5 Metern ist jedoch einzuhalten. Auch bei Gottesdiensten im Freien gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske beim gemeinsamen Singen und Sprechen. Außerdem müssen die Kontaktdaten der Teilnehmenden erfasst werden.

 

EIN BESONDERER ORT MIT EINER BESONDEREN GESCHICHTE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt mitten in den Weinbergen: Sie wurde von König Wilhelm I. vor gut 200 Jahren errichtet, ein weithin sichtbares Denkmal für seine jung verstorbene Frau Katharina. Davon zeugt die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“ über dem Eingangsportal. Berühmt ist die weite Sicht ins Neckartal von den Stufen der großen Freitreppe. Die örtlichen Kirchengemeinden veranstalten hier regelmäßig „Gottesdienste im Grünen“. Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

 

SERVICE

Gottesdienst im Grünen

der Ev. Kirchengemeinde Rotenberg

an der Grabkapelle auf dem Württemberg

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:00 Uhr

 

KONTAKT

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info@grabkapelle-rotenberg.de

Download und Bilder