Dienstag, 20. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Wunschtrauort Grabkapelle: Standesamtliche Trautermine 2022 ab 31. Juli online

Für 2022 geben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Standesamt der Stadt Stuttgart die Trautermine für das Priesterhaus am Fuß der Grabkapelle auf dem Württemberg bekannt: Ab 31. Juli sind die Termine für das kommende Jahr auf der Website der Grabkapelle unter www.grabkapelle-rotenberg.de verfügbar.

DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF

Im Trauzimmer des Priesterhauses am Fuß der Grabkapelle auf dem Württemberg finden seit Mai 2020 standesamtliche Trauungen statt ‒ mit dem romantischen Ausblick auf das „Monument der ewigen Liebe“: Das Mausoleum, für Königin Katharina erbaut, ist der Inbegriff der Romantik ‒ es gilt als der „romantischste Ort“ Stuttgarts. Die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“ über dem Eingangsportal erinnert an die tiefe Verbundenheit von König Wilhelm I. und seiner jung verstorbenen Frau; sie ist der ideale Leitspruch für frischvermählte Paare auf dem Weg in das gemeinsame Leben. „Wir freuen uns, dass wir seit letztem Jahr das ganze Hochzeitspaket anbieten können“, freut sich Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle. „Die Paare und die Hochzeiten liegen mir ganz besonders am Herzen.“

EIN ORT DES GLÜCKS

Neben den standesamtlichen Trauungen im Priesterhaus sind freie Trauungen im eleganten Kapellenraum möglich. Die klassizistische Kulisse des Monuments, die umliegenden Weinberge und der fantastische Ausblick über das Neckartal und die Landeshauptstadt bietet den passenden Rahmen für unvergessliche Erinnerungen und Hochzeitsbilder sowie für die Sektempfänge im Anschluss an die Trauzeremonie, die das „1819 Bistro am Wirtemberg“ für Hochzeitsgesellschaften anbietet. Dabei sind die Trauungen nicht nur für die künftigen Eheleute ein außergewöhnliches Erlebnis: „Die Atmosphäre ist einfach ganz besonders, wenn zwei Menschen heiraten ‒ und vor Glück strahlen. Das macht auch uns glücklich!“, verrät Kapellenverwalterin Christiane Grau.

TRAUTERMINE ONLINE BUCHBAR

Dass sich das Priesterhaus schnell zu einer gefragten „Traumlocation“ im Raum Stuttgart entwickelte, bestätigt auch das Team des Standesamtes in Untertürkheim: „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen ganz besonderen Ort seit kurzem in die Liste der Wunschtrauorte aufnehmen können; die Nachfrage nach standesamtlichen Trauungen war in der Vergangenheit bereits riesig.“ Auch die Corona-Pandemie tat dem großen Interesse nach Hochzeiten keinen Abbruch: „Viele Paare haben sich in den letzten Monaten das ‚Ja-Wort‘ bei uns gegeben, trotz der vielen Einschränkungen“, ergänzt Kapellenverwalterin Christiane Grau. Aufgrund des großen Interesses an Trauungen empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine frühzeitige Planung der Hochzeit. Für 2022 sind die Trautermine ab 31. Juli über die Website der Grabkapelle unter www.grabkapelle-rotenberg.de online verfügbar.

INFOTERMIN AM 8. AUGUST

Wer sich über das Thema „Heiraten“ in der „Traumlocation“ Grabkapelle auf dem Württemberg und Priesterhaus informieren möchte, hat bereits eine Woche nach der Veröffentlichung der Trautermine die Gelegenheit dazu: Am 8. August um 17 Uhr findet der nächste Infotermin für interessierte Paare statt. Bei einem 45-minütigen Rundgang stellt das Team der Grabkapelle die Möglichkeiten für eine Traumhochzeit im Priesterhaus und im Kapellenraum vor – vom Blumenschmuck bis zum Sektempfang. Wer eine Trauung plant, erfährt mehr über die Anmeldemodalitäten. Paare, die bereits einen Trautermin gebucht haben, erfahren mehr über den Ablauf am „schönsten Tag ihres Lebens“. Die Anzahl der Plätze ist jeweils auf 20 Personen ‒ 10 Paare ‒ begrenzt. Eine Anmeldung zum kostenlosen Besichtigungstermin ist erforderlich unter der Mailadresse info@grabkapelle-rotenberg.de.

Trautermine 2022 Priesterhaus auf dem Württemberg

Online ab 31. Juli 2021 auf www.grabkapelle-rotenberg.de verfügbar.

Nächster Infotermin für Paare

Sonntag, 8. August 2021, 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Besichtigung ist auf 20 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich.

Für die Durchführung des Infotermins gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Paare werden gemäß § 6 Corona-Verordnung erfasst. Das Formular kann vorab vom Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Der Nachweis der drei Gs ‒ Genesen, Geimpft, negativ getestet ‒ entfällt nach aktuellem Stand.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

hallo@1819bistro.de

www.1819bistro.de