Donnerstag, 22. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Grabkapelle als „Eventlocation“: Vibrancy Music streamt Video am 3. August

Am 3. August streamt das Stuttgarter Startup Vibrancy Music sein neuestes Video, das auf dem Außengelände der Grabkapelle auf dem Württemberg gedreht wurde. In Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg entstand eine Aufnahme des Livesets von „El Mundo & Zazou“ ‒ stimmungsvoll im Sonnenuntergang mit dem fantastischen Ausblick über das Neckartal und die Landeshauptstadt. Zu sehen ist das Video ab 20 Uhr auf den Facebook-Accounts der Staatlichen Schlösser und Gärten, der Grabkapelle und des 1819 Bistros sowie auf dem Facebook- und Youtube-Kanal von Vibrancy Music.

WEITERES DIGITALES EVENT
Nach dem Streaming-Konzert, das das Popbüro Stuttgart im vergangenen Jahr mit Beginn der Corona-Pandemie organisierte, wird die Grabkapelle auf dem Württemberg erneut zur Plattform für ein Musikevent, das digital gezeigt wird: Auf dem Außengelände des beliebten Monuments zeichnete das Stuttgarter Startup Vibrancy Music ein Liveset von El Mundo & Zazou auf, zwei junge Künstler aus Berlin und Utrecht, deren Musik eine Symbiose aus Live-Instrumenten, Vocals mit analogen Effekten und organisch elektronischen Downbeat-Produktionen ist. „Wir unterstützen so junge Künstler, die nach wie vor nicht oder nur mit Einschränkungen auftreten können“, erklärt Christiane Grau, die Kapellenverwalterin. „Dafür stellen wir gerne den Außenbereich der Grabkapelle zur Verfügung.“

ANGEBOT FÜR NEUE ZIELGRUPPE

Von dem wunderbaren Flair der Grabkapelle und der tollen Akustik des Kapellenraums konnten sich Musikliebhaber vor Corona regelmäßig bei Chor- und Jazzkonzerten überzeugen, aber auch bei den abendlichen Konzerten im Sommer. Mit Corona probierte das Team um Christine Grau etwas Neues aus: Das Denkmal bot die Plattform für besondere Eventformate wie die 1:1-Concerts und digitale Angebote. „Dass wir mit diesem Streaming-Konzert die Grabkapelle überregional zeigen können und auch ein jüngeres Publikum ansprechen können, finde ich richtig klasse“, freut sich die Kapellenverwalterin über die Anfrage von Vibrancy Music, von der sie vom ersten Moment an „Feuer und Flamme“ war. „Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Event mit Dominik Seidenspinner und Felix Müller von Vibrancy Music zusammenarbeiten konnten“, zeigt sich Christiane Grau begeistert.

WOHLFÜHLKLÄNGE MIT AUSSICHT

Der Videostream des 2019 in Stuttgart gegründeten Startups verspricht Gänsehautfeeling pur: „Wer die ‚Abende auf den Stufen‘ kennt, wird die Atmosphäre und Stimmung wiederfinden – nur eben per Übertragung und mit aktuell angemessener Distanz“, ergänzt Christiane Grau. Die Begeisterung für diesen wundervollen Platz teilt die engagierte Kapellenverwalterin mit den beiden Machern von Vibrancy-Music ‒ für Dominik Seidenspinner geht mit dem Streaming-Konzert auf dem Gelände des „Monuments der ewigen Liebe“ ein Traum in Erfüllung. „Ich wollte immer meiner Heimatstadt etwas zurückgeben und Menschen zeigen, wie schön und historisch die Stadt Stuttgart sein kann.“

GENUSSPAKET VOM 1819 BISTRO

Passend zu den Wohlfühlklängen von Vibrancy Music und El Mundo & Zazou und dem digitalen Blick über das Neckartal im Sonnenuntergang bietet das 1819 Bistro ein kulinarisches Angebot an: ein Genusspaket mit natürlichen Zutaten und Produkten aus der Region. Enthalten ist eine Backmischung aus Dinkel- und Dinkelvollkornmehl und lokalen Wildkräutern, die von der Uhlbacher Wildkräuterwerkstatt gesammelt und in einem schonenden Verfahren getrocknet wurden, sowie eine Flasche „Exotik Rosé“: Die limitierte Edition des Collegium Wirtemberg wurde anlässlich des diesjährigen Themenjahres „Exotik. Faszination & Fantasie“ der Staatlichen Schlösser und Gärten kreiert. „Das Genusspaket wird sowohl in unserem Onlineshop, als auch vor Ort im Bistro erhältlich sein“, erläutern Ina Fischer und Mathieu Bubeck, die Betreiber des Gastronomiebetriebes. „Das Weckglas lässt sich anschließend prima weiterverwenden, zum Beispiel mit Sand und Blumen gefüllt als schöne Erinnerung an einen tollen Musikabend.“

Streamingkonzert mit Vibrancy Music und El Mundo & Zazou

Das Video des Livesets wird am 3. August um 20:00 Uhr auf dem Facebook- und Youtube-Account von Vibrancy Music veröffentlicht sowie auf den Facebook-Accounts @SchloesserBaWu, @GrabkapelleWürttembergStuttgart und @1819bistro.

1819 BISTRO AUF DEM WIRTEMBERG

GENUSSPAKET

Erhältlich vor Ort im Bistro zu den regulären Öffnungszeiten und im Online-Shop auf www.1819bistro.de zum Preis von 22,50 €.

Mi, Do, 12:00‒18:00 Uhr

Fr‒So, 10:00‒18:00 Uhr

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.