Montag, 26. Juli 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Ein Highlight der Saison: Die 1:1-Konzerte am 24. und 25. Juli waren ein voller Erfolg

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr fanden am Wochenende 24. und 25. Juli die 1:1-Konzerte als Festival an verschiedenen Orten in Stuttgart statt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg waren mit der Grabkapelle auf dem Württemberg und Schloss Solitude mit gleich zwei Spielorten vertreten. Für das „Monument der ewigen Liebe“ war die Nachfrage so groß, dass die Spielzeit für die begehrten Privatkonzerte an beiden Tagen verlängert wurde.

1 ZU 1 BEGEGNUNG MIT DER KUNST

Bei der Neuauflage der 1:1-Konzerte als Festival am Wochenende 24. und 25. Juli sangen und spielten Musikerinnen und Musiker des SWR Symphonieorchesters, der Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler – unter Corona-Bedingungen – im kleinen Rahmen auf der Grabkapelle auf dem Württemberg und erstmals auf Schloss Solitude. Die Karten für die 15-minütigen Privatkonzerte waren sehr gefragt; allen voran die Grabkapelle auf dem Württemberg, die „der Renner war“, freut sich Kapellenverwalterin Christiane Grau über die große Nachfrage ‒ und den Erfolg des Formats. Der intensive Kontakt zwischen Hörenden und Musizierenden ist ein außergewöhnliches Erlebnis ‒ besonders an einem so einzigartigen Spielort wie der Rotunde der Grabkapelle auf dem Württemberg. „Der Andrang war so groß war, dass im Vorfeld noch kurzfristig weitere Termine freigeschaltet wurden.“

GLÜCKSMOMENTE FÜRS PUBLIKUM

Wie bei den Auftritten im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, dass der direkte Kontakt von Publikum und Künstlerinnen und Künstlern ganz besondere Emotionen hervorruft. „Nach den Konzerten kamen ausschließlich sehr glückliche und berührte Zuhörende aus der Kapelle“, berichtet Christine Grau. „Die Eindrücke und Geschichten der Gäste sind aber auch sehr berührend.“ So erzählte ein älterer Herr von seiner Frau, die letztes Jahr verstorben war. Er erinnerte sich während des Konzerts an die gemeinsame Zeit und daran, wie sie auf den Stufen der Grabkapelle saßen und sich den Sonnenuntergang anschauten. Eine junge Architekturstudentin mit russischen Wurzeln zeigte sich hingegen tief bewegt von dem eindrucksvollen Ort, der sich mit ihrer Liebe zur Musik verbinde, „weil sie selbst Klavier spielt“, erzählt Christine Grau.

SCHON JETZT EIN HÖHEPUNKT DER SAISON

Schon jetzt lässt sich eines sagen: Die 1:1-Konzerte waren ein ganz besonderes Erlebnis für die Zuhörenden ‒ und ein Highlight in der Kapellensaison 2021. „Es hat sich erneut gezeigt, dass die Kombination der wunderbaren Kapellen-Akustik genau das Richtige für dieses Format ist“, bestätigt die Kapellenverwalterin. Als Konzertort verfügt der elegante, klassizistische Kapellenraum über eine ganz besondere Wirkung und Atmosphäre. „Man merkte ganz eindeutig, dass die Menschen die Kultur, die Musik und die Kapelle vermisst haben“, erklärt die Kapellenverwalterin zufrieden und ergänzt: „Es war wirklich wieder sehr schön! Selbst unbeteiligte Gäste, die zufällig vor der Kapelle standen, merkten, dass hier eine ganz besondere Veranstaltung im Gange war.“

ERFOLGREICHE PREMIERE AUF SCHLOSS SOLITUDE

Die Begeisterung und positiven Eindrücke des Publikums teilt das Team der Grabkapelle auf dem Württemberg mit den Erfahrungen der Kolleginnen auf Schloss Solitude: Das ehemalige herzogliche Lustschloss von Herzog Carl Eugen war in diesem Jahr zum ersten Mal ein Spielort der 1:1-Konzerte. „Alle Gäste und Künstlerinnen und Künstler waren begeistert von der Atmosphäre, die der Weiße Saal zusammen mit der künstlerischen Performance zusammen kreiert hat“, berichtet Christiane König-Lorch, Schlossverwalterin der Solitude. Gleich vier Künstlerinnen und Künstler gaben in dem eleganten Festsaal zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr acht begehrte Privatkonzerte. „Ein so intimes und privates Konzert für einzelne Gäste gab es noch nie“, erklärt Schlossverwalterin Christiane König-Lorch. Gebaut wurde der Prunkraum, das Herzstück der Solitude, für pompöse Zeremonien und festliche Anlässe. „Was uns besonders freut ist, dass die Besucherinnen und Besucher sich einig sind, dass man das Format weiterhin anbieten solle. Es gab viele neugierige Passanten, die gefragt haben, ob wir so was mal wieder machen.“

DIE MITWIRKENDEN DES 1:1-FESTIVALS

Dass das Format auch über die Corona-Pandemie hinaus denkbar ist, bestätigt Sabrina Haane, stellvertretende Orchestermanagerin beim SWR Symphonieorchester: „Die Intensität dieses Formats funktioniert ebenso intensiv über Kunstformen wie beispielsweise Schauspiel oder Gesang.“ Die Teams der Grabkapelle auf dem Württemberg und auf Schloss Solitude blicken daher hoffnungsvoll auf die Saison 2022. Das 1:1 FESTIVAL ist ein Gemeinschaftsprojekt von 1:1 CONCERTS e. V., Staatsorchester Stuttgart, SWR Symphonieorchester, mit Unterstützung des Pop-Büro Region Stuttgart, Stuttgarter Ballett, BIX Jazzclub, DUNDU, Bürgerstiftung Stuttgart und der Künstler*innen Soforthilfe Stuttgart. Das 1:1-Festival gab freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern eine bezahlte Bühne. Solidarisch mit dabei waren die Musikerinnen und Musiker des Staatsorchesters Stuttgart und des SWR Symphonieorchesters. Das Projekt wurde ermöglicht durch Spenden des Rotary Club Stuttgart-Fernsehturm, der Colla Parte Stiftung Basel, von Züblin und aus Mitteln des „Preis Innovation“ der Deutschen Orchester-Stiftung.

BILDUNTERSCHRIFTEN KÜNSTLERINNEN

1) Harfenistin Frederike Wagner. Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andre Lopes

2) und 3) Soulsängerin AuréLie. Foto: Fotonoid Markus Karl

Mi‒So, Feiertage 11:00 bis 16:00 Uhr

Freier Rundgang, kein Führungsangebot

Das „Bistro1819 am Wirtemberg“ ist für Gäste an folgenden Tagen geöffnet:
Mi, Do, 12:00‒18:00 Uhr
Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Die Terrasse ist wieder geöffnet. Alle Speisen und Getränke werden auch zum Mitnehmen angeboten.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Schloss Solitude

Sa‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

KURZFÜHRUNGEN

Von 11:30 bis 15:30 Uhr im 30-Minuten-Takt

Schloss Solitude inklusive Führung

ermäßigt 2,50 €

Die Personenanzahl ist auf acht Personen je Rundgang begrenzt.

Schloss Solitude

Solitude 1