Freitag, 20. August 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Begehrte Familienführungen in den Sommerferien: Zusatztermin am 26.8.

Wegen des starken Interesses bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Donnerstag einen Extra-Termin für die Familien-Ferienführung an: Um 17 Uhr gibt es am 26. August eine weitere Möglichkeit, das „Monument der ewigen Liebe“ im Rahmen des Sommerferien-Programms zu erleben. Als Extras gibt es an den „Familiendonnerstagen“ bis zum 9. September für alle die Rallye für den Außenbereich, mit der man das Gelände der Grabkapelle spielerisch erkunden kann – und für alle Kinder, die eine gültige Eintrittskarte vorzeigen können, ein Wassereis im 1819 Bistro.

KURZURLAUB AUF DEM WÜRTTEMBERG

Sommerferien-Erlebnis in der Region – das Team um Kapellenverwalterin Christiane Grau hat in diesem Sommer als Ferienangebot immer donnerstags eine Führung für Familien aufs Programm gesetzt. Und das Interesse war von Anfang an groß und so lebhaft, dass jetzt am nächsten Donnerstag ein Zusatztermin angesetzt werden kann: Zusätzlich zum Rundgang um 16 Uhr startet eine weitere Tour um 17 Uhr. Es geht dabei – familiengerecht präsentiert – nicht nur in den stimmungsvollen Kapellenraum, sondern auch in die Gruft mit den königlichen Sarkophagen! Für den Rundgang ist wegen der beschränkten Gruppengröße eine Anmeldung per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich.

IMMER DONNERSTAGS: FAMLIENRALLYE UND WASSEREIS
Als Extra erhalten an den Familiendonnerstagen alle Familien ‒ unabhängig von einer Führung ‒ kostenlos im Besucherzentrum im Priesterhaus die Rallye für den Außenbereich: Damit können Kinder und Erwachsene spielerisch mehr über die Grabkapelle und ihre Geschichte erfahren. Bei einem sommerlichen Urlaubstag darf natürlich ein Eis nicht fehlen! Bis zum 9. September gibt’s daher an den Familiendonnerstagen für alle Kinder mit gültiger Eintrittskarte im 1819 Bistro ein Gratis-Wassereis.

DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Umkreis der Landeshauptstadt. Inmitten der Weinberge gelegen, öffnet sich von der isolierten Bergkuppe eine spektakuläre Aussicht ins Neckartal und in rebenbestandenen Abhänge. „Wir hören oft von unseren Gästen, wie schön es hier oben sei – so schön, dass man gar nicht verreisen muss“, erzählt Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle: „Bei uns hier oben auf dem Württemberg sei es wie im Urlaub, sagen viele Gäste.“ Die Anreise zur Grabkapelle empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem öffentlichen Nahverkehr: Es gibt keine Parkmöglichkeiten in den Weinbergen. Am besten erreicht man den Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Mi‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Freigelände

tagsüber bis 21.00 Uhr geöffnet

Bistro1819 am Wirtemberg
Mi, Do 12:00‒18:00 Uhr
Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Die Terrasse ist geöffnet. Alle Speisen und Getränke werden zum Mitnehmen angeboten.

Familienführungen
Donnerstag, 9. September 2021, jeweils 16:00 Uhr

Zusatztermin: Donnerstag, 26. August 2021, 17:00 Uhr

Eine Anmeldung zu den Familienführungen ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Für die Führungen und für den Zutritt zur Grabkapelle auf dem Württemberg gilt die 3G-Regel der Corona-Verordnung (Genesen, Geimpft, aktuell negativ getestet ‒ jeweils mit Nachweis). Außerdem gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Paare werden gemäß § 6 Corona-Verordnung erfasst. Das Formular kann vorab vom Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.