Dienstag, 5. April 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Das Monument ewiger Liebe: ein romantischer Ort in Stuttgart

Die Grabkapelle auf dem Württemberg gilt als Denkmal ewiger Liebe, das für die Liebe zwischen Königin Katharina und König Wilhelm von Württemberg steht – ein Ausflug zur Grabkapelle ist eine romantische Zeitreise. Das Monument beteiligt sich am Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft“ und bietet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm.

EIN DENKMAL EWIGER LIEBE

Prinzessin Katharina Pawlowna, die Tochter des russischen Zaren Paul, und Prinz Wilhelm von Württemberg liebten sich – eine ungewöhnliche Verbindung. Ehen schloss der Hochadel im 19. Jahrhundert allgemein aus politischen Gründen – Gefühle spielten eigentlich keine Rolle. Doch bei Katharina und Wilhelm scheint es anders gewesen zu sein: Für beide war es die zweite Ehe, für beide war es Liebe. Ein Denkmal dieser Liebe ist die klassizistische Grabkapelle auf dem Württemberg. Daher beteiligt sich das Monument am aktuellen Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit.

KIRCHE UND GRABLEGE ZUGLEICH

Das Glück von Katharina und Wilhelm hielt nur wenige Jahre – denn Katharina starb unerwartet im Jahr 1819. König Wilhelm I. ehrte seine verstorbene Frau auf besondere Art und Weise: Er ließ die Ruine der Stammburg der Württemberger über dem Neckar schleifen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Die Grabkapelle diente nicht nur als letzte Ruhestätte Katharinas, sondern auch als russisch-orthodoxe Kirche – die russische Prinzessin hatte ihren Glauben nach der Eheschließung behalten. Ein Geistlicher und zwei Sänger beteten und sangen für das Seelenheil der Königin. Die klassizistischen Heiligenfiguren im Altarraum verleihen dem Ort bis heute eine stille Würde.

DIE GRUFT

Unterhalb des Hauptraums liegt die Gruft. Hier ruht nicht nur Königin Katharina, sondern auch König Wilhelm, vereint in einem prächtigen Doppelsarkophag. Der König hatte selbst ausdrücklich bestimmt, dass er an ihrer Seite bestattet werden wollte. Außerdem steht hier der Sarkophag der gemeinsamen Tochter Marie. Einen ersten Blick in die Gruft gewinnt man bereits im Kapellenraum: Durch eine feine Gusseisenplatte in der Mitte des Bodens fällt ein stimmungsvolles Licht in die Gruft. Zwei Büsten, ebenfalls in der Gruft, erinnern an das erfolgreiche Powerpaar, das Württemberg nach Kriegen und Hungersnöten modernisierte.

EIN ORT DER LIEBE

Aus einem Ort der Trauer ist der romantische Ort Stuttgarts geworden: Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt idyllisch mitten in den Weinbergen oberhalb des Neckars. Jedes Jahr versprechen sich Verliebte die Ehe auf den Stufen der Grabkapelle oder feiern hier ihre Hochzeit. Das grandiose Panorama verschönert den Moment. Das Veranstaltungsprogramm im Laufe des Jahres nimmt immer wieder Bezug auf das aktuelle Themenjahr. So gibt es beispielsweise im Juli einen Liederabend mit Liebesliedern oder verschiedene neue Sonderführungen, die sich mit der Liebe zwischen Katharina und Wilhelm beschäftigen. Alle Inhalte des Themenjahres und weitere Informationen werden auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

01.04.2022 – 01.11.2022

April: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken) gilt.

www.schloesser-und-gaerten.de