Dienstag, 5. April 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Neue Ideen und Konzepte: das Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft“

„Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern": Das neue Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg lädt zu einer Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität ein. Bei der Pressekonferenz zum Themenjahr in der symbolträchtigen Grabkapelle auf dem Württemberg, dem „Monument der ewigen Liebe“, stellten Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Frank Krawczyk, Leiter des Bereiches Kommunikation, sowie Cem Alaçam, Konservator für Themenjahre und neue Vermittlungsformate, das aktuelle Themenjahr vor und gaben einen Vorgeschmack auf zahlreiche Highlights.

LEIDENSCHAFT FÜR NEUE THEMEN

Die Schlösser und Gärten, Klöster und Burgen stecken voller Leidenschaft und Sinnlichkeit: Sehnsucht und Zurückweisung, glückliche und unerfüllte Liebe entfalteten weitreichende Wirkung – und sind Jahrhunderte später noch greifbar. Das aktuelle Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ verspricht eine abwechslungsreiche Zeitreise: „Wir zeigen nicht nur das höfische Gefühls- und Beziehungsleben, sondern auch die besonderen Interessen und Begabungen der Schloss- und Klosterbewohner“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In den 14 teilnehmenden Monumenten im gesamten Land – vom Neuen Schloss Meersburg am Bodensee bis zum Schloss Weikersheim in Hohenlohe, von Schloss Favorite in Rastatt-Förch bis zum Kloster Wiblingen bei Ulm – erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit: „Dabei gibt es einiges zu sehen – und zu staunen“, betont Michael Hörrmann, „ob kostbare Porzellansammlungen, Gärten mit exotischen Pflanzen oder Zeugnisse tiefer Religiosität.“ Und Michael Hörrmann freut sich, „dass das dezentrale Konzept der Themenjahre, das seit 2015 umgesetzt wird und die Monumente aus einer interessanten Perspektive als Originalschauplatz der Geschichte erschließt, bei den Gästen sehr gut ankommt.“ Die Ergebnisse der jüngsten repräsentativen Gästebefragung untermauern dies eindrucksvoll: 73% der Befragten verbinden jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, 70% herausragende Events und 81% Freizeitspaß mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg als führendem kulturtouristischen Anbieter im Land.

ABWECHSLUNGSREICHES PROGRAMM IM THEMENJAHR

Etwas ganz Besonderes sind die zahlreichen „KussOrte“, die beispielsweise in Schloss Schwetzingen, an der Grabkapelle auf dem Württemberg und in weiteren Monumenten entstehen – und auch in den kommenden Jahren zu schönen Momenten einladen. Wetterbeständige Aufsteller weisen vor Ort auf die romantischen und atmosphärischen Orte hin. Gewinnspiele und Foto-Wettbewerbe machen den KussOrt zum interaktiven Social-Media-Erlebnis. Einen musikalischen Rundgang voller Liebe, Lust und Leidenschaft erwartet die Gäste im Residenzschloss Ludwigsburg am 24. April. Das Wandelkonzert des Staatsorchesters Stuttgart und Mitgliedern des Internationalen Opernstudios Stuttgart ist eine gefühlvolle Reise durch das Schloss. Ein Liederabend rund um die Liebe auf der Grabkapelle am 8. Juli verspricht ein Erlebnis voller Genuss mit Ausblick. Weitere Programmpunkte sind beispielsweise ein Open-Air-Kino mit Liebesfilmen im Schloss Heidelberg, Schlossführungen für Singles und Verliebte in den Schlössern Weikersheim und Mergentheim sowie viele verschiedene Führungen, durch die man Liebe und Leidenschaft in den Monumenten entdecken kann.

ÜBERRASCHEND UND FACETTENREICH

„Bei der Vorbereitung auf das Themenjahr haben wir festgestellt, wie vielfältig die Aspekte Liebe, Lust und Leidenschaft in den Monumenten vertreten sind“, erläutert Frank Krawczyk. „Die Wahl für unsere Schlüsselbilder fiel uns da natürlich schwer.“ Bei den zentralen Motiven der Themenjahrs-Kampagne handelt es sich um insgesamt drei Öl-Gemälde, die vier Skulpturen aus den teilnehmenden Monumenten zeigen. „Der plakative Titel wird kontrastiert durch die Darstellungen dieser Skulpturen, die für die Facetten des Themenjahres stehen“, erklärt Frank Krawczyk. „Dies verleiht den wichtigen Themen des Menschseins Erhabenheit.“ Eines der Gemälde zeigte er im Anschluss bei der Präsentation der diesjährigen Themenjahrmotive. Beim Werbemotiv blickt der Betrachter durch ein Schlüsselloch auf die Skulpturen, was den privaten Aspekt von Liebe, Lust und Leidenschaft verdeutlicht. Zu erkennen sind der Liebesgott Amor aus dem Residenzschloss Ludwigsburg, der in seiner rechten Hand einen seiner Liebespfeile hält. Auf einem anderen Gemälde ist eine äußerst bewegende Szene zu sehen: Es zeigt den legendären Raub der Sabinerinnen durch die Römer. Die leidenschaftliche Statue ist gleichfalls in Schloss Ludwigsburg zu sehen. Das dritte Motiv kombiniert zwei Statuten. Im Vordergrund ist die Statue des lüsternen Hirtengotts Pan zu sehen. Gut erkennbar ist er an seinen Ziegenbeinen und seiner Flöte – den Gästen von Schloss Schwetzingen ist er wohl vertraut. Die zärtliche Darstellung der Madonna mit Kind aus dem Residenzschloss Mergentheim, die im Hintergrund zu sehen ist, bildet hierzu einen starken Kontrast.

ONLINE UND OFFLINE: THEMENWELT UND KURZFÜHRER

„Das Themenjahr ist ein willkommener Anlass, neue Perspektiven zu entwickeln und diese an die Gäste der Staatlichen Schlösser und Gärten zu vermitteln,“ betont Cem Alaçam, Konservator für Themenjahre und neue Vermittlungsformate. Wer sich einen ersten Überblick über die abwechslungsreichen Themen verschaffen will, der ist auf der Homepage der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de/themenjahr richtig. In der „Themenwelt“ erfährt man mehr über die Schauplätze, Veranstaltungen, Themen und Motive dieses Jahres – ein Trailer macht Lust, die Vielfalt vor Ort zu entdecken. Beim Besuch in den teilnehmenden Monumenten erhält man Kurzführer im DinA4-Format, die Highlights aus den Monumenten vorstellen und Lust darauf machen, Unbekanntes kennenzulernen und Bekanntes ganz neu zu entdecken. Die Stelen im Monument verorten das jeweilige Monument im Themenjahr – und zeigen auf, dass hier ein authentischer Ort der Liebe, Lust und Leidenschaft ist.

BETEILIGTE MONUMENTE IM THEMENJAHR „LIEBE, LUST, LEIDENSCHAFT“

Residenzschloss Ludwigsburg

Residenzschloss Mergentheim

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Favorite Rastatt

Schloss Solitude (Stuttgart)

Neues Schloss Tettnang

Neues Schloss Meersburg

Fürstenhäusle Meersburg

Grabkapelle auf dem Württemberg (Stuttgart)

Schloss Heidelberg

Römische Badruine Hüfingen

Kloster und Schloss Bebenhausen

Kloster Wiblingen

Hinweis

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken) gilt.