Freitag, 29. April 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Mai wird zum Katharinenmonat – ein Monat lang buntes Programm

Am 21. Mai 1788 wurde Ekaterina Pawlowna Romanowa, die spätere Königin Katharina von Württemberg, als russische Zarentochter geboren. Ihr zu Ehren bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg einen Monat lang ein buntes Programm mit freiem Eintritt für Katharinas, Konzert, Lesung und Familientagen.

FREIER EINTRITT FÜR NAMENSSCHWESTERN

Der Mai ist der Geburtsmonat der beliebten und jung verstorbenen Königin Katharina. Aus diesem Anlass haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Mai zum „Katharinenmonat“ erklärt. „Wir freuen uns, unseren Gästen einen Monat voller Highlights anbieten zu können“, so Christiane Grau, Verwaltung der Grabkapelle. Neben einem abwechslungsreichen Programm gibt es noch eine ganz besondere Überraschung. Allen Gästen, die den Namen der Königin tragen, schenken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den ganzen Mai über freien Eintritt in die Kapelle und eine kleine Überraschung. Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist eines der Highlight-Monumente im Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“, das die Liebe in all ihren Facetten vorstellt. Dazu gehört auch die Nächstenliebe, die bei Königin Katharina und ihrem Mann, König Wilhelm I., eine zentrale Rolle in ihrem Wirken einnahm.

KONZERT DES SCHULORCHESTERS DES KÖNIGIN-KATHARINA-STIFTS

Ein Ergebnis der Nächstenliebe ist etwa das Königin-Katharina-Stift, das auf Königin Katharina zurückgeht. Das Schulorchester des heutigen Gymnasiums, das kürzlich den Titel „Kulturschule des Landes Baden-Württemberg“ erhalten hat und sich als Teil der Kulturmeile Stuttgart versteht, musiziert am 15. Mai in der Grabkapelle. Um 11.00 Uhr spielen die Schülerinnen und Schüler lyrische Orchesterstücke, wie etwa „Chanson de nuit“ von Edward Elgar und den ersten Satz der 2. Symphonie von Franz Joseph Haydn.

LESUNG ZU KATHARINA

Vom Leben und Wirken Königin Katharinas berichtet das Buch „Bis wieder die Sonne kam“. Es ist ein Gemeinschaftswerk von Oberkonservatorin Dr. Patricia Peschel und Ministerialdirektor Jörg Krauss. Beide sind am 21. Mai um 18.00 Uhr zu Gast und lesen aus ihrem Buch auf dem Außengelände der Grabkapelle. Im Anschluss an die Lesung beantworten die Autorin und der Autor Fragen aus dem Publikum. Zudem wird, als krönender Abschluss des Abends, ein Porträt der Königin enthüllt. Es ist die Kopie eines restaurierten Gemäldes, das seit letztem Jahr im Neuen Schloss Stuttgart hängt. Zukünftig kann es im Priesterhaus besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgt das 1819 Bistro am Wirtemberg und die Esslinger Alphörner gestalten den Abend musikalisch.

FAMILIENTAG MIT DEM MERCEDES-BENZ MUSEUM

Am Tag nach der Lesung kann die gesamte Familie die Grabkapelle erobern. Am 22. Mai ist das Mercedes-Benz Museum zu Besuch beim Familientag an der Grabkapelle. Der Tag ist eine Kooperation der beiden „Wahrzeichen“ der Landeshauptstadt. Gemeinsam bieten sie den großen und kleinen Gästen ein vielfältiges Kinder- und Familienprogramm. Auch das Museums-Maskottchen Carlotta und ein Nachbau des Benz Patent-Motorwagens sind vor Ort. Es wird ein ganz außergewöhnliches Erlebnis für die Menschen aus der Stadt und der Region.

FAMILIENTAG ZUM JUBILÄUM DER GRUNDSTEINLEGUNG

Auch der Sonntag darauf, am 29. Mai, steht ganz im Zeichen der Familie. Anlass ist die Grundsteinlegung der Grabkapelle. Das Stuttgarter Jugendhaus bringt sein Spielmobil Mobifant hoch auf den Rotenberg. Dieses ist beladen mit den verschiedensten Spielmaterialien – von Hüpftieren, Kullerkreiseln, Bauklötzen und Springseilen bis hin zu den selbstgebauten Holzspielen. So ist für alle etwas dabei und die Grabkapelle und der Württemberg können spielerisch entdeckt werden.

SÜSSES GEBÄCK MIT PORTRÄT DER KÖNIGIN

Den gesamten Mai über hält das 1819 Bistro am Wirtemberg eine ganz besondere Leckerei für Schleckermäuler parat. Auf saftigem Brownie trohnt das essbare Porträt der Königin. Kombiniert mit einem köstlichen Kaffee ist der Kuchen ein gelungener Abschluss oder die ideale Stärkung für einen Nachmittag in einem der romantischsten Orte Stuttgarts.

Konzert am internationalen Tag der Familien

Schulorchester des Königin-Katharina-Stift Gymnasiums

Sonntag, 15. Mai 2022, 11.00 Uhr

Lesung „Bis wieder die Sonne kam“