EIN DENKMAL EWIGER LIEBE
Die Liebesgeschichte von Königin Katharina und ihrem Mann, König Wilhelm I., ist ergreifend und geht zu Herzen. 1814 lernen sich die beiden beim Wiener Kongress kennen und verlieben sich ineinander. Knapp zwei Jahre später heiraten sie – aus Liebe, was für diese Zeit im Hochadel eher untypisch ist. Nur drei Jahre später stirbt die Königin und hinterlässt einen trauernden Gatten, der seine verstorbene Frau auf besondere Art und Weise ehrt. An der Stelle der einstigen Stammburg der Württemberger über dem Neckar lässt er die Grabkapelle als letzte Ruhestätte Katharinas und später für sich selbst errichten. Über dem Portal steht heute noch in goldenen Buchstaben die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“. Gerade diese Zeilen und die wunderschöne Lage machen das Monument zu einem symbolträchtigen und romantischen Ort – und damit zu einer gefragten „Hochzeitslocation“.
FÜR JEDEN DIE PASSENDE TRAUUNG
Am 8. Mai findet um 17.00 Uhr eine Infoveranstaltung für heiratswillige Paare vor Ort statt. „Wir freuen uns sehr, Verliebten das Monument der ewigen Liebe zeigen und die Möglichkeiten für eine Traumhochzeit vorstellen zu können“, zeigt sich Kapellenverwalterin Christiane Grau begeistert. Gleich zwei Trauarten können auf der Grabkapelle angeboten werden. Im Priesterhaus, einer eleganten Villa im Stil der italienischen Renaissance, errichtet von Hofarchitekt Giovanni Salucci, finden seit Mai 2020 standesamtliche Trauungen statt. In der Grabkapelle selbst, im klassizistischen Kuppelsaal, können sich Paare in einer freien Trauung das Ja-Wort geben.
SEKTEMPFANG AM PRIESTERHAUS
Egal für welche Trauung man sich entscheidet, im Anschluss kann hinter dem Priesterhaus der Sektempfang stattfinden. Der Ausblick dabei auf die Weinberge, über das Neckartal und die Landeshauptstadt machen dies zu einem fantastischen Erlebnis. Das erfahrene Team vom 1819 Bistro am Wirtemberg richtet die Sektempfänge aus und ist ebenfalls bei der Infoveranstaltung am 8. Mai dabei. Dabei stellen sie sich und das Angebot vor. Auch die fotografischen Erinnerungen können an der Grabkapelle festgehalten werden. Entweder vor dem Portal mit der berühmten Inschrift, die ein Leitmotiv für Jungvermählte darstellt oder auch an dem neuen KussOrt mit Blick auf das Neckartal. Der KussOrt, der von allen Verliebten genutzt werden kann, ist Teil des Themenjahrs der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöster“ die unterschiedlichen Facetten der Liebe aufzeigt.
EXKLUSIVE HEIRATSANTRÄGE IN ELEGANTER UMGEBUNG
Wer noch nicht ganz so weit vorangeschritten ist in seiner Planung und Umsetzung, kann sich vom Team der Grabkapelle Hilfe holen. „Seit einiger Zeit bieten wir für Heiratsanträge ein kleines Paket an“, so Christiane Grau. Romantisch und effektvoll und wenn man möchte, mit insgesamt 20 Personen kann man seiner Liebsten oder seinem Liebsten, die Frage aller Fragen außerhalb der regulären Besuchszeit stellen. „Wie wäre es etwa mit einer exklusiven Führung zur Liebe von Katharina und Wilhelm, die dann in der Grabkapelle endet?“, schlägt Grau vor. Maßgeschneiderte Angebote können gemeinsam mit dem Personal der Staatlichen Schlösser und Gärten erstellt werden.
SERVICE UND INFORMATION
Infotermin für Paare
Sonntag, 8. Mai 2022, 17.00 Uhr
Die Teilnahme an den Infoterminen ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Besichtigung auf 20 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de.
ANFAHRT
Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.
ÖFFNUNGSZEITEN
Grabkapelle auf dem Württemberg
Mai: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr
1819 Bistro am Wirtemberg
Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr
Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr
HINWEIS
Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken)
KONTAKT
Grabkapelle auf dem Württemberg
Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info@grabkapelle-rotenberg.de
www.grabkapelle-rotenberg.de
www.schloesser-und-gaerten.de
1819 Bistro am Wirtemberg
Württemberg Str. 340A
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)1 77.87 06 262
hallo@1819bistro.de
www.1819bistro.de