Freitag, 6. Mai 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Schulorchester des Königin-Katharina-Stifts spielt klassisch-lyrische Orchesterstücke

Katharina Pawlowna war nicht nur Königin von Württemberg, sondern auch Förderin von Kultur: Am 15. Mai tritt das Schulorchester des Königin-Katharina-Stifts in der Grabkapelle auf dem Württemberg auf. Um 11.00 Uhr spielen die Schülerinnen und Schüler lyrische Orchesterstücke. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

EINZIGARTIGE AKUSTIK UND ELEGANZ

Das Schulorchester tritt im Innenraum der Grabkapelle auf. Ein besonderer Ort für ein Konzert: Der weite Kuppelsaal des Kappellenraums ist nicht nur elegant – er verfügt auch über eine herausragende Akustik. Musik und Raum wirken zusammen und versprechen Gänsehaut. Dazu trägt auch die Atmosphäre der Grabkapelle bei. Das Licht fällt durch ein Glasdach im Zentrum der monumentalen Kuppel, getragen von 16 Säulen und Pilastern, in den Innenraum und die darunterliegende Gruft. „Die Grabkapelle zeichnet sich durch eine unglaubliche Akustik aus. Zahlreiche Konzerte in den vergangenen Jahren belegen das eindrucksvoll“, erklärt die Kapellenverwalterin Christiane Grau. Das Schulorchester wird unter anderem das „Chanson de nuit“ des britischen Komponisten Edward Elgar und den ersten Satz der 2. Symphonie von Franz Joseph Haydn spielen.

 

ZU EHREN KATHARINAS

Das Schulorchester des Katharinenstifts aus Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen freut sich bereits auf den Auftritt – denn dem Vermächtnis von Königin Katharina sind Schule und Orchester besonders verpflichtet. „Durch Königin Katharina sind die Grabkapelle auf dem Württemberg und das Gymnasium fest miteinander verbunden. Deshalb liegt mir die Zusammenarbeit sehr am Herzen und ich freue mich auf das kommende Konzert“, betont die Kapellenverwalterin Christiane Grau. 1818 eröffnete die württembergische Monarchin persönlich das Pensionat für Bildung und Erziehung. Nach dem frühen Tod der Königin wurde es in das Königin-Katharina-Stift umbenannt – und ist heute das bekannte Gymnasium in der Kulturmeile Stuttgart. In der Grabkapelle auf dem Württemberg fand die Königin ihre letzte Ruhe.

 

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 15.05.2022, 11.00 Uhr

Liebe, Lust, Leidenschaft

Konzert des Schulorchesters des Königin-Katharina-Stift Gymnasiums

 

PREIS:
pro Person 9,00 €

 

DAUER

45 Minuten

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

 

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April – 1. November

Mai: Mi – So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr

 

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

 

KONTAKT

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340

70327 Stuttgart

Telefon: +49(0)711.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

www.grabkapelle-rotenberg.de

www.schloesser-und-gaerten.de

 

1819 Bistro am Wirtemberg

Württemberg Str. 340A

70327 Stuttgart

Telefon +49(0)1 77.87 06 262

Download und Bilder