Mittwoch, 18. Mai 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Sonderführung am Sonntag: Vereint in ewiger Liebe

Die Grabkapelle auf dem Württemberg – ein Denkmal der ewigen Liebe. Passend zu der schönen Liebesgeschichte von Wilhelm und Katharina von Württemberg ist die Grabkapelle Teil des Themenjahrs 2022 „Liebe, Lust und Leidenschaft“. In der Sonderführung „Vereint in ewiger Liebe“ am 21. und 29. Mai erfahren die Besucherinnen und Besucher ab 15 Uhr alles Wissenswerte über das Königpaar, seine Geschichte und sein Wirken auf dem Thron. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

MÄRCHENHAFTE LIEBESGESCHICHTE

Die Liebesgeschichte von König Wilhelm I. von Württemberg und seiner Katharina ist fast schon märchenhaft. Nachdem die beiden sich auf einer Reise in London kennengelernt haben, intensivierte sich ihr Kontakt auf dem Wiener Kongress 1814/15. In der Gesellschaft wurde viel über das verliebte Pärchen geredet und spekuliert. Katharina und Wilhelm besiegelten ihre Liebe mit ihrer Hochzeit im darauffolgenden Jahr. Was das Königspaar ausmachte und wie sie den Thron und Württemberg in ihrer nur kurzen Ehe geprägt haben, erfahren die Gäste in der Sonderführung „Vereint in ewiger Liebe“ am 21. und 29. Mai. Los geht der Rundgang um 15 Uhr.

ZUSAMMEN GEGEN DIE NOT IM LAND

Die dreijährige Ehe von Katharina und Wilhelm war für das Land Württemberg alles andere als eine einfache Zeit. Vor allem das Jahr 1816 ging als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte ein: die württembergische Bevölkerung erlitt schwere Missernten und lebten in Hunger und Not. Das Königspaar reagierte schnell und engagierte sich voller Ausdauer und Hingabe für den Aufbau eines Wohltätigkeitswesens. Die Sparkasse oder das Katharinen-Stift erinnern noch heute an das Wirken von Katharina und ihrem Mann. Schon im Alter von 30 Jahren verstarb die Königin. Sie hinterließ nicht nur einen trauernden Ehemann und ein trauerndes Volk, sondern auch ein dichtes Netz von sozialen Einrichtungen. Zum Gedenken an seine liebe Ehefrau ließ Wilhelm I. die Grabkapelle an ihrem Lieblingsort, dem Württemberg, errichten.

SERVICE UND INFORMATIONEN
Samstag, 21.05.2022, 15.00 Uhr

Sonntag, 29.05.2022, 15.00 Uhr

Vereint in ewiger Liebe

Katharina und Wilhelm von Württemberg

Sonderführung mit Dirk Zimmermann

PREIS:

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

GRUPPEN

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

Gruppen bis 20 Personen: pauschal 162,00 €, jede weitere Person 8,10€

Gruppen ab 20 Personen: pro Person 8,10 €

Trittsicherheit erforderlich. Nicht für Kinder geeignet.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. April – 1. November

Mai: Mi – So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr