Donnerstag, 2. Juni 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Ort der Entspannung und Familienmagnet: Pfingstferien an der Grabkapelle

Spannende Kultur, eine herrliche Aussicht und ein gemütliches Bistro – ein Tag an der Grabkapelle fühlt sich an wie ein Kurzurlaub. In den Pfingstferien bietet das beliebte Ausflugsziel in der Region Stuttgart ein Programm für alle. Am Sonntag, den 5. Juni, erzählt die schwäbische Treppenkehrmeisterin die Liebesgeschichte von Königin Katharina und König Wilhelm. Die Donnerstage stehen ganz im Zeichen der Familie: Am 9. Juni und 16. Juni erkunden Jung und Alt gemeinsam die Grabkapelle – ob nun in eigenem Tempo mit der kostenlosen Rallye oder mit der kurzweiligen Familienführung. Jedem Kind winkt zudem eine besondere Überraschung.

EINE SCHWÄBISCHE HAUSMEISTERIN

Den Auftakt zum Pfingstferienprogramm macht die Sonderführung „Von de Stufa gfägd“ am Pfingstsonntag, den 5. Juni, um 11.00 Uhr. Eine große, dreigeteilte Treppenrampe verleiht der monumentalen Grabkapelle eine erhabene Wirkung – und bereitet der schwäbischen Treppenkehrmeisterin jede Menge Arbeit. Die fleißige Hausmeisterin kennt das Monument in- und auswendig: Dabei weiß sie auch von der ein oder anderen verborgenen Stiege. Auf unterhaltsame Art und Weise erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr von „Kate und ihrm William“, von der königlichen Liebe und der Geschichte des Monuments.

DIE GRABKAPELLE FÜR GROSS UND KLEIN

An den beiden Donnerstagen, 9. Juni und 16. Juni, können Familien um 14.30 Uhr eine unterhaltsame Zeitreise unternehmen. Aufregende Geschichten, spannende Fragen und kleine Aufgaben – bei der Familienführung tauchen Jung und Alt in die Zeit von Königin Katharina und König Wilhelm ein. Spielerisch und kindergerecht wird Geschichte zum Erlebnis. Für die Familienführung ist eine Anmeldung erforderlich. Wer keinen Platz bei der beliebten Führung bekommt, der geht jedoch nicht leer aus: Mit der kostenlosen Rallye können Kinder die Grabkapelle auf eigene Faust und im eigenen Tempo erkunden – am Ende winkt sogar eine kleine Belohnung. Und auch das 1819 Bistro am Wirtemberg hat eine Überraschung parat.

GEMÜTLICHER AUSKLANG UND EIN GRANDIOSES PANORAMA

Alle Kinder, die an den Familiendonnerstagen die Grabkapelle besuchen, erhalten im gemütlichen 1819 Bistro eine kleine Überraschung: ein leckeres und kühlendes Wassereis. Als Nachweis für den Besuch der Grabkapelle genügt eine gültige Eintrittskarte. Wer den Ausflug zur Grabkapelle gemütlich ausklingen lassen will, der ist nun am richtigen Ort: Von der Terrasse des 1819 Bistros bietet sich ein grandioses Panorama. Bei einer Tasse Kaffee, einem Glas Wein oder einem schwäbischen Klassiker wie Maultaschen lässt sich der Ausblick über das malerische Neckartal genießen.

Sonntag, 05.06.2022, 11.00 Uhr

Von de Stufa gfägd

Die Treppenkehrmeisterin berichtet

PREIS

Ermäßigte 4,50 €

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

Trittsicherheit erforderlich. Schwäbisch sollte verstanden werden.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

Donnerstag, 09.06.2022, 14.30 Uhr

Donnerstag, 16.06.2022, 14.30 Uhr

Familienführung

PREIS

Ermäßigte 2,50 €

DAUER

Circa 45 Minuten

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Für diese Führung ist eine Anmeldung erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

Juni: Mi – So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Ermäßigte 2,00 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloesser-und-gaerten.de 1

819 Bistro am Wirtemberg