Dienstag, 21. Juni 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Neue Tour in der App „Monument BW“: digitales Besuchsangebot

Bei einem Pressetermin auf der Grabkapelle stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die neue multimediale Tour in ihrer App „Monument BW“ vor. Gäste erleben nun eine multimediale Erlebnistour durch die Grabkapelle auf dem Württemberg. Der digitale Rundgang führt vom Priesterhaus bis in die Gruft. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken das Monument der ewigen Liebe zu neuem Leben und erlauben einen informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen.

MEILENSTEINE DER DIGITALISIERUNG

Seit vielen Jahren treiben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die digitalen Erlebnisse als attraktives Besuchsangebot voran. Ein wesentlicher Bestandteil ist die App „Monument BW“: „Mit der App und ihren multimedialen Touren bringen wir unsere Monumente den Besucherinnen und Besuchern auf zeitgemäße Art nahe“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die multimedialen Touren richten sich an den ganz persönlichen Interessen der Gäste aus. „Im Idealfall lassen die Besucherinnen und Besucher“, so Frank Krawczyk, „die einmal installierte App auf ihren Handys und bereiten jeden Besuch mit Hilfe unserer App vor. So wird der Besuch zu einem authentischen, sinnlichen Erlebnis.“

WEITERE ERLEBNISTOUREN GEPLANT

Die App soll allen Besucherinnen und Besuchern einen rundum gelungenen Ausflug ermöglichen. Dafür reicht das Angebot der App von der Planung eines Besuches bis zum Rückblick auf die eigenen Erlebnisse in einem Monument. Im Menü zeigt eine Karte die Monumente, die derzeit und zukünftig multimediale Touren anbieten. Über die App „Monument BW“ sollen nach und nach viele digitale Erlebnistouren – auch in mehreren Sprachen – zugänglich sein. In der ersten Jahreshälfte 2022 sind nun die Touren für die Grabkapelle auf dem Württemberg und für Schloss Bruchsal online gegangen. In Vorbereitung derzeit sind Rundgänge für das Residenzschloss Mergentheim, Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie Schloss Heidelberg.

DIE GRABKAPELLE AUF EIGENE FAUST ENTDECKEN

Das Erlebnis der Grabkapelle steht bei dem Angebot im Vordergrund: „Wir wollen mit unserem neuen Angebot erreichen, dass sich die Besucherinnen und Besucher bequem und unterhaltsam durch die Geschichte der Grabkapelle navigieren und zugleich die Höhepunkte des Monuments der ewigen Liebe genießen können“, so Frank Krawczyk. Die 60-minütige multimediale Erlebnistour enthält 12 Stationen mit Bildern, Audios und Filmen: Die Gäste hören Interessantes zur Geschichte und Ausstattung des Monuments. Wer Lust auf mehr Details hat, wird auf sogenannten Vertiefungsebenen dazu eingeladen. Für Gäste, die nicht gut zu Fuß sind und Schwierigkeiten haben, die enge, steile Treppe hinunter in die Gruft zu bewältigen, gibt es die bequeme Möglichkeit, einen Film im Kapellenraum anzuschauen und so einen guten Eindruck der Gruft mit ihren Sarkophagen zu bekommen.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen ihren Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Besuch heruntergeladen werden. Im Besucherzentrum stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung.

SERVICE UND INFORMATIONEN

App „Monument BW“ mit multimedialer Tour für die Grabkapelle auf dem Württemberg

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

01. April – 01. November 2022

Juni: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr