Freitag, 8. Juli 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Kleines Reparaturset für sportliche Gäste zum Radrennen „Württemberg König“

Rund um die Grabkapelle auf dem Württemberg findet am Sonntag, 17. Juli, von 9.30 bis 12 Uhr das Radrennen „Württemberg König“ statt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unterstützen das sportliche Event mit einer besonderen Aktion: Alle Gäste, die in Fahrrad- oder Sportkleidung ihre Eintrittskarte für das Mausoleum kaufen, bekommen ein kleines Fahrradreparaturset geschenkt.

RADFAHREN PASST ZUR STRATEGIE AM WÜRRTEMBERG

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges strategisches Ziel der Staatlichen Schlösser und Gärten – auch deshalb unterstützen sie die Radrenn-Veranstaltung „Württemberg König“ am 17. Juli. „Wir wollen unsere Gäste dazu ermuntern, die Grabkapelle mit dem Fahrrad zu besuchen“, erklärt Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. „Wer zu uns kommt, soll nicht mit dem Auto anreisen, sondern radeln, wandern oder mit dem Bus 61 fahren.“ Um diese Botschaft zu unterstützen, schenken die Staatlichen Schlösser und Gärten am 17. Juli allen Besucherinnen und Besuchern, die in Fahrrad- oder Sportkleidung ihre Eintrittskarte für die Grabkapelle kaufen, ein kleines Fahrradreparaturset.

DAS RADRENNEN „WÜRTTEMBERG KÖNIG“

Das Radrennen „Württemberg König“ wird vom Turnerbund Untertürkheim, Abteilung Radsport, veranstaltet. Die knapp zwei Kilometer lange Strecke führt von Stuttgart-Untertürkheim hinauf nach Rotenberg bis zur Egelseer Heide, vorbei an der Grabkappelle auf dem Württemberg. Bis zu 460 Radlerinnen und Radler können zum Kampf gegen die Uhr antreten. Die schnellsten Sportlerinnen und Sportler schaffen in unter fünf Minuten die 147 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 8 Prozent. 2019 fand der sportliche Wettkampf zum ersten Mal statt; nach einer Coronapause 2020 folgt in diesem Jahr die dritte Auflage. Namensgeber des Radrennens ist der Württemberg. Oberhalb des Neckartals liegt hier in knapp 400 Meter Höhe die Grabkapelle inmitten der Weinberge – von den Stufen der großen Freitreppe bietet sich einer der schönsten Ausblicke der Region. Als ewiger Liebesbeweis ließ König Wilhelm I. die Grabkapelle für seine früh verstorbene Gemahlin Katharina erbauen. Als Standort für das Denkmal wählte er bewusst die Stelle der ehemaligen Stammburg der Herzöge von Württemberg.

ANFAHRT ZUR GARBAKAPELLE IST AM 17. JULI EINGESCHRÄNKT

Wer am Sonntag, 17. Juli, die Grabkapelle auf dem Württemberg besuchen möchte, kann ganz regulär die Busse der VVS-Linie 61 vom S-Bahnhof Untertürkheim nach Rotenberg nehmen. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle. Lediglich die Württembergstraße ist von 8.30 bis 13.00 Uhr wegen des Radrennens gesperrt – vom Sportgelände des Turnerbunds Untertürkheim bis zur Egelseer Heide. Da die Parkplätze auf dem Württemberg sehr gering sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

1. April bis 1. November

Juli: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

PREISE

ermäßigt 2,00 €

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Bild für Ihre Berichterstattung

Bildunterschrift: Rund um die Grabkapelle auf dem Württemberg findet am 17. Juli das Radrennen „Württemberg König“ statt. Sportliche Gäste belohnen die Staatlichen Schlösser und Gärten am Tag der Veranstaltung mit einem kleinen Fahrradreparaturset.

Bild: Marcus Berner, Staatliche Schlösser und Gärten

www.schloesser-und-gaerten.de