Mittwoch, 20. Juli 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Zum Ferienstart: Rundgang durch die Grabkapelle und Rallye für Familien

Zum Start der Sommerferien hat das Team der Grabkapelle auf dem Württemberg einen besonderen Aktionstag am Donnerstag, 28. Juli, geplant: Bei einer Familienführung können Kinder und Erwachsene am ersten Ferientag das Monument der ewigen Liebe erkunden. Außerdem ist die beliebte Rallye für Familien an diesem Tag kostenlos. Alle Kinder, die eine gültige Eintrittskarte vorzeigen können, bekommen zudem ein Wassereis im 1819 Bistro am Wirtemberg geschenkt.

KINDGERECHTER RUNDGANG DURCH GRABKAPELLE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Am ersten Tag der Sommerferien lockt die Grabkapelle mit besonderen Angeboten für die ganze Familie: Um 14.30 Uhr startet eine kurzweilige Familienführung durch das Monument der ewigen Liebe. Bei dem kindgerechten, einstündigen Rundgang können große und kleine Gäste den beeindruckenden Kapellenraum entdecken und in die königliche Gruft hinabsteigen, wo sich die Grablege von König Wilhelm I. von Württemberg, seiner Frau Katharina und einer ihrer Töchter befindet. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de oder telefonisch unter +49(0)7 11.33 71 49.

FAMIILENRALLYE UND WASSEREIS

Ob mit oder ohne Führung: Für alle Familien ist die beliebte Rallye am ersten Ferientag, 28. Juli, kostenlos. Dabei können Kinder und Erwachsene die Grabkapelle spielerisch erkunden und mehr über ihre Geschichte erfahren. Start für die Rallye ist an der Kasse im Priesterhaus. Den Zeitpunkt können Familien selbst ab 12.00 Uhr wählen. Und als weiteres „Extra“ zum Beginn der großen Ferien bekommen alle Kinder mit gültiger Eintrittskarte im 1819 Bistro am Wirtemberg ein Wassereis geschenkt.

EIN EWIGER LIEBESBEWEIS

Die Grabkapelle auf dem Württemberg wurde von König Wilhelm I. als ewiger Liebesbeweis für seine jung verstorbene Frau Katharina erbaut. Das Monument der ewigen Liebe gilt als einer der romantischsten Orte in Stuttgart. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Grabkapelle inmitten von Weinbergen liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Grabkapelle.

Juli: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

Letzter Einlass 16.30 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

Aktionstag zum Ferienstart

Familienführung

Donnerstag, 28. Juli, 14.30 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Eine Anmeldung zur Familienführung ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de oder telefonisch unter +49(0)7 11.33 71 49.erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

PREIS FAMILIENFÜHRUNG

Familienrallye

Donnerstag, 28. Juli, ab 12.00 Uhr

Preis: kostenlos

Treffpunkt: Kasse im Priesterhaus

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

www.schloesser-und-gaerten.de

hallo@1819bistro.de