Freitag, 2. September 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Bergkonzert im „Wilhelmmonat“: Einzigartiges Konzerterlebnis mit Ausblick

Der Eintritt ist kostenlos, der Ausblick unbezahlbar: Am 11. September treten gleich drei Acts beim Bergkonzert an der Grabkapelle auf dem Württemberg auf. Die Künstlerinnen „Ichiko Aoba“ und „Soffie“ sowie die Band „Ameli in the Woods“ spielen ab 17.00 Uhr. Das einzigartige Bergkonzert liegt mitten im „Wilhelmmonat“, in dem König Wilhelm I. an der Grabkapelle besonders geehrt wird: Alle Wilhelms erhalten im September freien Eintritt in das Monument.

BERGKONZERT INMITTEN DER WEINBERGE

Imposant thront die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge. Schon von Weitem ist sie zu sehen – und am Sonntag, 11. September, auch zu hören. An diesem Tag lädt das Pop-Büro Region Stuttgart zum Bergkonzert ein: Ab 17.00 Uhr können Gäste in einzigartiger Atmosphäre die Musik und den Ausblick ins Neckartal genießen. Die Bergkonzerte bringen Musik an besondere Orte in Stuttgart und in der Region. Talentierten Künstlerinnen und Künstlern bieten sie eine Bühne. Neben professionellen Acts bekommt so auch der musikalische Nachwuchs die Chance, sein Können zu zeigen. Die Künstlerinnen „Ichiko Aoba“ und „Soffie“ sowie die Band „Ameli in the Woods“ spielen am Sonntag bis zum Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist kostenfrei. Essen und Getränke können beim 1819 Bistro am Wirtemberg erworben werden.

MUSIKERLEBNIS AN DER GRABKAPELLE

Die Soundtracks von Disney und Studio Ghibli inspirierten „Ichiko Aoba“: Ihr neuestes Album „Windswept Adan" ist gleichzeitig ein Singer-Songwriter-Album, ein Konzeptalbum, ein Kammermusikstück und ein zeitgenössisches Orchesterwerk. Verträumt und schwermütig, wandlungsfähig und gefühlvoll ist der Sound der Band um Franziska Schuster aka „Ameli in the Woods“: Die Band folgt ihren abenteuerlichen Instinkten auf der Suche nach Klängen – und begibt sich auf Ausflüge in die Gefilde der elektronischen, klassischen und experimentellen Musik. „Soffie“ steht für kunstvolle Songtexte und kompromisslose Aufrichtigkeit. Ihr energischer Indie- und Synth-Pop berauscht mit Lebenseuphorie. Ihre unverwechselbar kraftvollen und emotionalen Chöre zählen zu ihren musikalischen Erkennungszeichen.

FREIER EINTRITT FÜR ALLE WILHELMS

König Wilhelm I. von Württemberg wurde im September 1781 geboren. Daher erklären die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den September zum „Wilhelmmonat“ an der Grabkapelle auf dem Württemberg. Alle Gäste, die den Namen des Königs tragen, erhalten den ganzen Monat über freien Eintritt in die Grabkapelle. König Wilhelm I. war einer der bedeutendsten Herrscher Württembergs: Unter seiner Regierung wandelte sich das Land vom armen Agrarstaat zur modernen Industrienation. 1816 heiratete er Katharina Pawlowna, die als Königin Katharina durch ihre Mildtätigkeit Geschichte schrieb. König und Königin führten ihr Land gemeinsam durch schwierige Jahre – doch nur für kurze Zeit. Die Königin verstarb jung. Im Andenken an seine Frau ließ der König die klassizistische Grabkapelle erbauen – eine ewige Erinnerung an die Liebe.

SÜSSE BROWNIES MIT KÖNIGLICHEM PORTRÄT

Das 1819 Bistro am Wirtemberg am Fuß der Grabkapelle beteiligt sich ebenfalls am Wilhelmmonat. Alle Naschkatzen haben im September die Chance, eine besondere Leckerei zu genießen: Das Bistro bietet saftige Brownies mit einem essbaren Porträt von König Wilhelm I. auf einer Oblate an. In Kombination mit Kaffee ist der kleine Kuchen die ideale Stärkung am Nachmittag. Wer größeren Hunger verspürt, für den gibt es traditionelle Schwabenklassiker und innovative Rezepte mit regionalen Zutaten zu entdecken. Das 1819 Bistro mit seinem Blick auf die Weinberge und ins Neckartal lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Bergkonzert

Ichiko Aoba, Ameli in the Woods, Soffie

Sonntag, 11. September 2022, ab 17.00 Uhr

Dauer: bis zum Einbruch der Dunkelheit

Eintritt: frei

Mi – So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

ermäßigt 2,00 €

freier Eintritt für alle Wilhelms im Monat September

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloesser-und-gaerten.de

hallo@1819bistro.de