Montag, 12. September 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Württemberg.Liebe: Aktionstag für die ganze Familie am 18. September

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ließ König Wilhelm I. für seine früh verstorbene Frau Katharina als ewigen Liebesbeweis erbauen. Als Königin engagierte sich Katharina für das Volk und hat in Württemberg viel bewegt. Genau daran knüpft der Aktionstag „Württemberg.Liebe“ für die ganze Familie rund um die Grabkapelle am 18. September an, zu dem die Staatlichen Schlösser und Gärten einladen. Mit dabei sind drei lokale Familienbetriebe sowie der NABU Stuttgart, die sich heute für die Heimat engagieren.

AKTIONSTAG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg mit herrlichem Blick auf die Landeshauptstadt ist einer der romantischsten Spots in der Stadt. Am Sonntag, 18. September, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem Aktionstag rund um das Denkmal ewiger Liebe ein. Unter dem Titel „Württemberg.Liebe“ erwartet die Besucherinnen und Besucher von 12.00 bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen für die ganze Familie und Infoständen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität. An dem Aktionstag stellen sich drei lokale Familienbetriebe sowie der NABU Stuttgart vor und zeigen, wie sie sich für ihre Heimat engagieren. Und selbstverständlich ist der Tag eine gute Gelegenheit, um das beliebte Ausflugsziel auf dem 411 Meter hohen Württemberg zu erkunden und die eindrucksvolle Aussicht auf Stuttgart und das Neckartal zu genießen. Eingeläutet wird der Aktionstag mit einem festlichen Gottesdienst im Grünen rund um die Grabkapelle mit Pfarrer Martin Hug von der Evangelischen Kirche Stuttgart. Beginn ist um 11.00 Uhr.

MITMACHPROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE

Bei Württemberg.Liebe bieten zwei lokale Familienbetriebe aus Uhlbach – die Saftkelterei Mayer und der Bioland-Hofladen Ortlieb – regionale Produkte wie Obst und Saft zum Probieren und Kaufen an. Ein Teil des verarbeiteten Obsts wächst direkt am Württemberg. Als besonderes Highlight können die Gäste verschiedene, teils alte, Apfelsorten verkosten und Apfelsaft von Hand pressen. Die Buchhandlung Roth aus Untertürkheim bietet thematisch passende Bücher und Bildbände zum Verkauf an: Neben Lektüre zu landesgeschichtlichen Themen wie der Grabkapelle auf dem Württemberg findet man Bücher zum Thema Nachhaltigkeit sowie zu Ausflugstipps in der Region. Der Naturschutzbund Stuttgart informiert über die Themen Streuobst und Radfahren im Wald. Außerdem bietet der NABU viele Mitmach- und Bastelaktionen für die kleinen Gäste an: Neben einem Streuobst- und Nistkastenquiz können die Kinder Schmetterlinge basteln und mit einem Sprungtuch herausfinden, wie weit sie im Vergleich zu verschiedenen Tierarten hüpfen können.

DENKMAL EWIGER LIEBE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg wurde in den Jahren 1820 bis 1824 von König Wilhelm I. von Württemberg für seine jung verstorbene Frau Katharina als ewiger Liebesbeweis erbaut. Mit einem herrlichen Blick über Stuttgart ist das „Denkmal ewiger Liebe“ heute ein beliebtes Ausflugsziel. Rund ums Jahr bietet das Monument ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Aktionstag „Württemberg.Liebe“

rund um die Grabkapelle auf dem Württemberg

Sonntag, 18. September, 12.00 – 17.00 Uhr

Programm: Infostände zu Nachhaltigkeit und Regionalität, Bücherverkauf, Mitmachaktionen für die ganze Familie

Kooperationspartner: Saftkelterei Mayer, Uhlbach, Bioland-Hofladen Ortlieb, Uhlbach, NABU Stuttgart, Buchhandlung Roth, Untertürkheim

Evangelischer Gottesdienst im Grünen 11.00 – 12.00 Uhr

Im September: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

Letzter Einlass 16.30 Uhr

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten von Weinbergen liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Grabkapelle.

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.