Donnerstag, 13. Oktober 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Letzter Aktionssonntag an der Grabkapelle – „Herbstzauber“ mit der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim

Die Grabkapelle auf dem Württemberg lädt zum letzten Mal in diesem Jahr zum „Herbstzauber“ ein. Am Sonntag, 23. Oktober, bietet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Auch das 1819 Bistro beteiligt sich mit einem Verkaufswagen. Ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor des CVJM Untertürkheim eröffnet den Herbstzauber um 11.00 Uhr. Das Kinderprogramm der Gemeinde verspricht einen spannenden Aktionstag für kleine Gäste.

HERBSTZAUBER MIT DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE

Am Sonntag, 23. Oktober, bietet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim ein spannendes Programm beim letzten „Herbstzauber“ in diesem Jahr an: Der Aktionstag startet um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter Leitung der Prälatin Gabriele Arnold. Der Posaunenchor des CVJM Untertürkheim unterstützt den gemeinsamen Gesang durch festliche Klänge. Im Anschluss verkaufen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Wer etwas mehr Hunger verspürt, der ist beim Verkaufswagen des 1819 Bistro am Wirtemberg richtig: Würzige Maultaschen mit Kartoffelsalat und weitere kulinarische Leckereien verwöhnen die Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle. Die Helfenden informieren zudem über die Aktivitäten, Aktionen und Projekte der Gesamtkirchengemeinde. Tim Wendtlandt, Jugendreferent in den Oberen Neckarvororten, präsentiert seine Arbeit. Ein spannendes Mitmach- und Bastelangebot für Kinder und Jugendliche macht den Aktionstag perfekt.

GESCHICHTE ERLEBEN UND DEN AUSBLICK GENIESSEN

Der Herbstzauber lädt dazu ein, die reiche Geschichte der Grabkapelle zu entdecken und die herrliche Aussicht über das Neckartal zu genießen. König Wilhelm I. ließ die Grabkapelle im Andenken an Königin Katharina, die bereits in jungen Jahren verstarb, vor rund 200 Jahren errichten. Vielen Liebenden gilt die Grabkapelle daher als romantischster Ort des Landes. Wilhelm I. starb über 40 Jahre nach seiner Frau – heute ruhen beide in einem kostbaren Doppelsarkophag unterhalb des Kapellenraums. Das „Denkmal ewiger Liebe“ mit seiner stimmungsvollen Gruft hat am Aktionstag von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die monumentale Freitreppe vor der Grabkapelle lädt dazu ein, die herbstliche Aussicht auf die Weinberge zu genießen und den Blick schweifen zu lassen.

Herbstzauber mit der Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim

Sonntag, 23. Oktober, 11.00 – 17.00 Uhr

Mi – So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloesser-und-gaerten.de

hallo@1819bistro.de