Donnerstag, 3. November 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Heiraten im Monument der ewigen Liebe: Infotermin für Brautpaare am 13. November

„Die Liebe höret nimmer auf“: Das bewegende Bibelzitat steht über dem Eingang der Grabkapelle auf dem Württemberg. Es ist eines der vielen Details, die das Mausoleum zum romantischsten Ort der Region Stuttgart machen. Viele Liebende schätzen die besondere Atmosphäre und den traumhaften Ausblick ins Neckartal – und geben sich an der Grabkapelle das Ja-Wort. Am Sonntag, 13. November, um 11.00 Uhr informiert das Team der Grabkapelle über alle Möglichkeiten rund um Trauung und Hochzeit. Eine Anmeldung ist erforderlich.

EWIGE LIEBE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg thront über dem Neckartal. Sie ist eine ewige Erinnerung an die Liebe von König Wilhelm I. zu seiner jung verstorbenen Frau, Königin Katharina. „Die Liebe höret nimmer auf“ – so lautet die Inschrift über dem Eingang zum Mausoleum: Das fast 200 Jahre alte Liebesbekenntnis des Königs bewegt noch immer. Der wohl romantischste Ort der Region Stuttgart fasziniert, inspiriert und ermutigt Paare, sich das Ja-Wort zu geben. Am 13. November um 11.00 Uhr haben Interessierte wieder die Chance, alles über das Heiraten in wunderschöner Lage zu erfahren. Die „Hochzeitslocation“ ist symbolträchtig und romantisch – die Nachfrage entsprechend groß. Eine Anmeldung per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de ist daher unbedingt notwendig.

DIE PASSENDE TRAUUNG

Am Informationstermin wird den Liebespaaren das Denkmal ewiger Liebe gezeigt – und alle Möglichkeiten rund um die Trauung besprochen. Zwei Trauarten werden angeboten. Im Priesterhaus, einer eleganten Villa im Stil der italienischen Renaissance, errichtet von Hofarchitekt Giovanni Salucci, finden seit Mai 2020 standesamtliche Trauungen statt. In der Grabkapelle selbst, im klassizistischen Kuppelsaal, können sich Paare in einer freien Trauung das Ja-Wort geben. Egal, für welche Trauung die Paare sich entscheiden: Im Anschluss kann hinter dem Priesterhaus der Sektempfang stattfinden. Der Ausblick auf die Weinberge, über das Neckartal und die Landeshauptstadt bezaubert. Das Team vom 1819 Bistro am Wirtemberg organisiert die Sektempfänge. Bei der Infoveranstaltung stellen sie sich und das Angebot vor.

EXKLUSIV UND PERSÖNLICH

Auch die fotografischen Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben können an der Grabkapelle festgehalten werden. Entweder vor dem Portal mit der berühmten Inschrift, die ein Leitmotiv für Jungvermählte darstellt, oder auch am neuen KussOrt mit Blick auf das Neckartal. Wer noch ganz am Anfang seiner Planungen steht, der befindet sich beim Team der Grabkapelle ebenso in guter Hand: „Seit einiger Zeit bieten wir für Heiratsanträge ein kleines Paket an“, erklärt Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle. Romantisch und effektvoll kann man seiner Liebsten oder seinem Liebsten die Frage aller Fragen außerhalb der regulären Besuchszeit stellen. „Wie wäre es etwa mit einer exklusiven Führung zur Liebe von Katharina und Wilhelm, die dann in der Grabkapelle endet?“, schlägt Christiane Grau vor. Maßgeschneiderte Angebote können gemeinsam mit dem Personal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstellt werden.

Infotermin für Paare

Sonntag, 13. November 2022, 11.00 Uhr

Die Teilnahme an den Infoterminen ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Besichtigung auf 20 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

1. bis 30. November

Fr – So, Feiertag 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

PREISE

1. bis 30. November

Samstag und Sonntag, 12.00 – 17.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloesser-und-gaerten.de

hallo@1819bistro.de