Montag, 21. November 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Winterpause auf dem Württemberg: Grabkapelle läutet Saisonende für 2022 ein

Die Grabkapelle auf dem Württemberg zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region Stuttgart: Bald verabschiedet sie sich in die Winterpause. Besucherinnen und Besucher bietet sich am letzten Novemberwochenende noch einmal die Möglichkeit, das Highlight-Monument des aktuellen Themenjahrs „Liebe, Lust und Leidenschaft“ zu besichtigen. Beim 1819 Bistro am Wirtemberg können sich Gäste mit der schwäbischen Pizza „Brizza“, Glühwein und anderen Heißgetränken versorgen und den Ausblick genießen.

GRABKAPELLE IM WINTERSCHLAF

Die Grabkapelle auf dem Württemberg thront mitten in der malerischen Weinberglandschaft. Jedes Jahr zieht die romantische Geschichte des Kleinods und der Ausblick über das Neckartal Besucherinnen und Besucher in den Bann. Nun verabschiedet sich das „Denkmal ewiger Liebe“ zum 30. November 2022 in die Winterpause. Der klassizistische Rundbau ist nicht beheizbar, sodass auch innerhalb der Räumlichkeiten bald winterliche Temperaturen herrschen. Am kommenden Wochenende besteht daher die letzte Möglichkeit in dieser Saison, die Grabkapelle zu entdecken. Das Mausoleum kann von Freitag bis Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden. Im Frühjahr 2023 öffnet die Grabkapelle dann wieder ihre Pforten. Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle, erklärt: „Das Jahr 2022 war für uns ein voller Erfolg – auch an diesem Wochenende hoffen wir daher noch einmal auf viele Gäste. Die Winterpause nutzen wir, um kreative Ideen für die neue Saison zu entwickeln.“

WÄRMENDE GETRÄNKE UND LECKERE SPEISEN

Im 1819 Bistro auf dem Wirtemberg besteht für Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle auch zum Saisonende die Möglichkeit, sich zu stärken. Das Bistro präsentiert eine feine Auswahl an Speisen sowie Glühwein und andere Warmgetränke. Ein neues kulinarisches Highlight ist die „Brizza“. Die schwäbische Pizzavariante gibt es sowohl mit herzhaftem als auch mit süßem Belag. Ein Besuch des Bistros lohnt sich auch für all diejenigen, die auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind, da hier auch der lokale Gin „Ausblick“ erhältlich ist. Bis zum 30. November ist das 1819 Bistro am Samstag und Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

ANFAHRT GRABKAPELLE

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

1. bis 30. November

Fr – So, Feiertag 11.00 – 16.00 Uhr

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist in den Wintermonaten für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Das Gelände ist weiterhin frei zugänglich.

PREISE

1. bis 30. November

Samstag und Sonntag, 12.00 – 17.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloesser-und-gaerten.de

hallo@1819bistro.de