Montag, 13. Februar 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Valentinsaktion auf der Grabkapelle: Der Sonnenschein lädt zum Küssen ein

Die milden Temperaturen machen es möglich: Die Grabkapelle auf dem Württemberg öffnet trotz Winterpause ihr Portal und nimmt an der Valentinsaktion der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg teil. Am Wochenende vom 18. bis 19. Februar können sich Paare am romantischsten Ort Stuttgarts in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr an der Kasse den freien Eintritt „erküssen“.

Ein Kuss als Türöffner

Die exponierte Lage der Grabkapelle macht das königliche Mausoleum vor allem bei schönem Wetter zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region Stuttgart. Gewöhnlich befindet sich die Grabkapelle bis zum Frühlingsbeginn im Winterschlaf: Sonnenschein sei Dank, wird sie nun für ein Wochenende „geweckt“. Der romantische Grund dafür ist die Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“. „Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren digitaler Liebesgrüße, wieder eine ‚kussechte‘ Valentinsaktion vor Ort anbieten zu können“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Besucherinnen und Besucher, die sich an der Kasse im Priesterhaus einen Kuss geben, erhalten freien Eintritt zum „Monument ewiger Liebe“. „Die Valentinsaktion ist für uns ein ganz besonderes Highlight“, freut sich Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. Und weiter: „Das Wetter ist auch dieses Jahr wieder auf unserer Seite, sodass wir die Tore zu diesem tollen Anlass öffnen können.“ Die Aktion an der Grabkapelle auf dem Württemberg findet am Wochenende vom 18. bis 19. Februar statt. Bei einem freien Rundgang können der klassizistische Kapellenraum und die darunterliegende Gruft von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

 

Kussecht statt digital

Auch 2023 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Valentinstag mit der Aktion „Küss mich! Im Schloss“ wieder eine ganze Woche lang. Vom 13. bis 21. Februar, rund um den traditionellen Termin am 14. Februar, erhalten Liebespaare mit einem Kuss an der Kasse freien Eintritt. Die teilnehmenden Monumente sind Schloss Heidelberg, Schwetzingen, Bruchsal, Solitude und Weikersheim, Residenzschloss Ludwigsburg, Rastatt und Mergentheim sowie das Barockschloss Mannheim. Die Grabkapelle auf dem Württemberg nimmt als romantischster Ort Stuttgarts ausschließlich am Wochenende vom 18. bis 19. Februar teil. Nachdem die Aktion in den Vorjahren digital stattfinden musste, kann 2023 endlich wieder vor Ort geküsst werden.

 

Glück in der Liebe, Glück im Spiel
Alle Pärchen, die ihr Selfie vor einem der teilnehmenden Monumente bis zum 21. Februar mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss auf Instagram oder Facebook hochladen, nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es zwei Tickets für ein Candle-Light-Dinner auf Schloss Heidelberg oder für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Bei der Verlosung können nur die Fotos berücksichtig werden, auf denen eines der teilnehmenden Monumente klar zu erkennen ist. Alle weiteren Details rund um die romantische Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.küssmichimschloss.de. Der Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 21. Februar.

 

Eine Hochburg für Verliebte

Wegen ihrer romantischen Geschichte ist die Grabkapelle auf dem Württemberg bekannt als Denkmal ewiger Liebe: Das Mausoleum ließ der württembergische König Wilhelm I. für seine früh verstorbene Frau Katharina errichten. Den Spruch „Die Liebe höret nimmer auf“, ließ er als ewigen Liebesbeweis über dem Portal der Grabkapelle einmeißeln. Als Sinnbild der unaufhörlichen Liebe hält die Grabkapelle ein vielfältiges Angebot für heiratswillige Liebespaare bereit. Vom Heiratsantrag vor einzigartiger Kulisse über eine freie Trauung in der Kapelle bis hin zur standesamtlichen Trauung im Priesterhaus – Romantik ist hier garantiert.

 

SERVICE

AKTION ZUM VALENTINSTAG

Küss mich! Im Schloss

 

AKTIONSZEITRAUM

Samstag, 18. Februar bis Sonntag, 19. Februar 2023

 

ALLE BETEILIGTEN MONUMENTE

Schloss Heidelberg

Barockschloss Mannheim

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Bruchsal

Residenzschloss Ludwigsburg

Schloss Solitude, Stuttgart

Residenzschloss Rastatt

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Residenzschloss Mergentheim

 

DAS UMFASST DER FREIE EINTRITT

Grabkapelle auf dem Württemberg: Kapellenraum und Gruft können in einem freien Rundgang von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Verlosung

Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses auf ihrer Facebook- oder Instagram-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten verlost. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de.

 

Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 18 Jahre.

Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook- oder Instagram-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmenden diese Teilnahmebedingungen. 

 

Grabkapelle auf dem Württemberg

ÖFFNUNGSZEITEN

18. bis 19. Februar

12.00 – 17.00 Uhr

 

INFORMATIONEN

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340

70327 Stuttgart

Telefon +49(0)7 11.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt in den Weinbergen und verfügt über keine Parkplätze. Die Staatlichen Schlösser und Gärten empfehlen daher die Anfahrt mit den Bussen der Linie 61 der VVS ab Untertürkheim.

Download und Bilder