Mittwoch, 22. März 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Grabkapelle startet in die Saison: Bewährte Veranstaltungen und neue Konzepte

Bergkonzert, Freiluftyoga und ein internationaler Alphorngipfel: Wenn ab April die Grabkapelle auf dem Württemberg ihre Tore wieder öffnet, erwartet die Gäste eine bunte Vielfalt an neuen Programmideen. Bei einem Pressetermin stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit ausgewählten Kooperationspartnern die Höhepunkte der Saison am Monument der ewigen Liebe vor.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

„Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht großartig an der Grabkapelle,“ erklärte Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, zum Auftakt des Pressetermins. Über 44.000 Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr zu Gast auf dem Württemberg. Und damit nur knapp weniger als im Rekordjahr 2019. Frank Krawczyk ordnete die Zahlen ein: „Die besondere Kombination aus Freizeiterlebnis, Geschichte und Emotionen – machen das Kleinod zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region.“ Außerdem trug das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm maßgeblich zum Erfolg im vergangenen Jahr bei: Von Konzerten über Yoga bis zu Alpakaführungen war vieles geboten. „Wir konnten auch endlich wieder unseren beliebten Herbstzauber veranstalten“, berichtet Katrin Wagner-Douglas. Die Mitarbeiterin der Grabkapelle ergänzt: „Und es gab wieder viele glückliche Paar-Momente am Monument der ewigen Liebe.“ Trauungen, Heiratsanträge und Liebesschwüre waren am berühmten Mausoleum auch 2023 besonders beliebt. Auf dieses romantische Konto zahlten zudem die Angebote „Württemberg.Liebe“ oder „Nächsten.Liebe“ zum vergangenen Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft“ ein.

Neue Saison mit vielen Höhepunkten

Das Team der Grabkapelle startet also mit viel Rückenwind in eine neue Saison. „Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet,“ verspricht Katrin Wagner-Douglas. Fortsetzen werden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Kooperation mit dem Verein Stelp e.V. Am 11. Juni gibt es Yoga für einen guten Zweck am Denkmal der ewigen Liebe. Ebenso finden die Gäste den traditionellen Herbstzauber auch 2023 im Veranstaltungskalender der Grabkapelle: An allen Oktoberwochenenden übernehmen Vereine und Gruppen aus der Umgebung des Württembergs gemeinsam mit dem 1819 Bistro die Bewirtung am Besucherzentrum.

Konzert auf dem Berg

Im Sommer können sich die Besucherinnen und Besucher zudem auf ein weiteres kostenloses Bergkonzert unter freiem Himmel freuen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Format viele Gäste auf den Württemberg gelockt. Walter Ercolino, Leiter Pop-Büro Region Stuttgart, stellte das Programm für den 2. Juli vor. Das Konzept der Stuttgarter Konzertreihe bietet Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, neue Musik an ungewöhnlichen Orten zu spielen. Die sommerliche Atmosphäre mit den wunderbaren Sonnenuntergängen und dem Blick auf den Kessel macht die Grabkapelle zum perfekten Austragungsort. Abgerundet wird das Erlebnis mit Getränken und Leckereien vom 1819 Bistro.

Vom Alpenland auf den Württemberg

Ein besonderes Highlight steht am 13. Mai an: „Wir laden zum ersten internationalen Alphorngipfel an der Grabkapelle ein,“ verkündet Katrin Wagner-Douglas. Bei dem außergewöhnlichen Konzertprogramm unter dem Titel „Voller Klang auf dem Württemberg“ treffen Alphorngruppen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu einer Großformation zusammen. Eckhart Fischer von „Die Esslinger Alphörner e.V.“ erläuterte das Konzept. Treffen dieser Art haben eine lange Tradition und finden eigentlich im Allgäu und in den Ländern des Alpenraums statt. „Mit ihrer imposanten Aussicht und der traumhaften Lage ist die Grabkapelle wie geschaffen für das Alphorn,“ freut sich Katrin Wagner-Douglas auf dieses musikalische Spektakel im Frühsommer. Die Gäste erwartet eine Mischung aus traditionellen Volksliedern und modernen Eigenkompositionen verschiedener Gruppen und Solisten und Solistinnen. Die weichen Klänge der Alphörner werden bis weit ins Neckartal zu hören sein. Stargast ist der international bekannte Hornist und Alphornist Arkady Shilkloper. Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich zudem auf die mehrmalige Aufführung des „Lux Aeterna“ freuen: einem international ausgezeichneten Werk von Tilmann Heiland für Chor und vier Alphörner. Das Gesamtprojekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms „Neustart Amateurmusik“ gefördert.

Kulinarische Höhepunkte

Die Grabkapelle liegt inmitten traditionsreicher Weinberge: Auch in diesem Jahr wird es einen edlen Tropfen, passend zum Monument der ewigen Liebe geben. Thomas Ziegler, Vorstand vom Collegium Wirtemberg, stellte den „Liebe-Wein“ des Collegiums vor. Er ist zukünftig beim Collegium erhältlich und wird im 1819Bistro am Wirtemberg ausgeschenkt. Die Pächterin des Bistros, Ina Bubeck, konnte ein weiteres kulinarisches Highlight präsentieren. Am 14. Mai lädt das Bistro zum großen Muttertagsbrunch. Hierfür öffnen die Pächter zusätzlich zu den idyllischen Sitzplätzen auf der Außenterrasse ausnahmsweise auch das Obergeschoss des historischen Psalmistenhaus. In den historischen Räumlichkeiten, die sonst nur für geschlossene Veranstaltungen zur Verfügung stehen, können Mütter, Großmütter und ihre Familien regionale Spezialitäten an einem großzügigen Buffet genießen.

Sauberer Start an der Kapelle

Damit das Mausoleum glänzend in die neue Saison starten kann, werden die vier vorgelagerten Freitreppen des Grabdenkmals professionell gereinigt. Die Fachkräfte der Firma Kärcher befreien die Stufen und Podeste Ende März schonend von Schmutz, Flechten, Algen und Moosen. So erstrahlen die 200 Jahre alten Stufen aus heimischem Sandstein dann pünktlich zur Eröffnung am 1. April.

Service und information

1. April bis 1. November 2023