Mittwoch, 7. Juni 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Entspannen, Ausblick genießen und Gutes tun: Yoga-Festival um die Grabkapelle

Yoga verbindet Philosophie und Bewegung, Stille und Entspannung – am Sonntag, 11. Juni, kommt die herrliche Aussicht dazu: Denn an diesem Tag findet rund um die Grabkapelle auf dem Württemberg unter dem Motto „Move for Good“ ein kleines Yoga-Festival statt. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Yoga-Kurse nicht nur inspiriert, sondern tun auch Gutes: Denn mit ihrer Teilnahme unterstützen sie die Projekte der gemeinnützigen Hilfsorganisation STELP e. V.

Bewegung und Ruhe, Entspannen und helfen

Am Sonntag, 11. Juni, laden die Grabkapelle auf dem Württemberg und die Hilfsorganisation STELP e. V. ab 10.00 Uhr zum Yoga-Festival rund um das Denkmal ewiger Liebe ein. „Beim Blick über das Neckartal und die Weinberge kommt man besonders gut zur Ruhe“, verrät Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. Und ergänzt: „Königin Katharina, die hier begraben liegt, war es wichtig, Menschen zu helfen. Mit dem Yoga-Festival greifen wir diese Idee auf.“ Gleich vier Yoga-Kurse finden an diesem Tag statt: Um 10.30 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Bewegung zur Ruhe kommen, den Alltag hinter sich lassen und das Panorama im Außenbereich genießen. Gleichzeitig tun sie damit noch etwas Gutes: Der Gewinn für die Kurse fließt in die Hilfsprojekte des STELP e. V. Eine Anmeldung über die Website von STELP unter https://stelp.eu/event/move-for-good/ ist unbedingt erforderlich.

Für Geist und Seele

Rund um die Yoga-Kurse und die Grabkapelle wird Weiteres geboten: Die Naturkosmetikmarke „Dr. Hauschka“ und „WALA Arzneimittel“ sind mit einem Informationsstand vor Ort und geben Auskunft zu den Themen Entspannung und Entschleunigung. Besucherinnen und Besucher können zudem eine beruhigende Augenbehandlung genießen. Die gesamten Erlöse werden an den STELP e. V. gespendet. Eine Anmeldung unter https://stelp.eu/event/move-for-good/ ist gleichfalls notwendig. Wer auf der Suche nach einer Stärkung ist, wird im 1819 Bistro fündig: Hier warten bis 18.00 Uhr feine Speisen, Kaffee und Kuchen oder Wein.

In die Geschichte eintauchen

Die Grabkapelle auf dem Württemberg hat während des Yoga-Festivals regulär von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. König Wilhelm I. ließ das Kleinod für seine jung verstorbene Frau, Königin Katharina, errichten. In den drei Jahren, in denen die Königin regierte, setzte sie sich für die armen und kranken Menschen ihres Landes ein. Die Grabkapelle ist ein ewiger Liebesbeweis und einer der romantischten Orte Stuttgarts. Der weite, lichtdurchflutete Kuppelsaal beeindruckt mit seiner Eleganz. Von oben strömt Licht durch das sogenannte Opaion – und taucht den Raum in eine besondere Atmosphäre. Unterhalb des Kapellenraums, befindet sich die Gruft, in der das Königspaar in einem Doppelsarkophag aus kostbarem Carrara-Marmor ruht.

Service und Information

Yoga-Mini-Festival

Move for Good

TERMIN

Sonntag, 11. Juni

VERANSTALTUNGSORT

PROGRAMM

Family Morning Flow mit Sara (bring your kids), im Außenbereich, 10.30 – 11.30 Uhr

Peace of Mind mit Katja (Jivamukti Session), im Außenbereich, 14.00 – 15.00 Uhr

Vinyasa Yoga mit Lisa (all levels), im Außenbereich, 16.00 – 17.00 Uhr

Reconnect to the Earth mit Kathi & Amuna (Jivamukti Open), in der Grabkapelle, 18.00 – 19.30 Uhr

„Dr. Hauschka“ und „WALA Arzneimittel“ sind vor Ort und bieten belebende Augenbehandlungen und kostenfreie Fußbäder an.

PREISE

Pro Person und Yoga-Kurs 29,00 €

ANMELDUNG UND KARTENVERKAUF

Die Anmeldung zu den Yoga-Kursen ist unbedingt erforderlich unter https://stelp.eu/event/move-for-good/.

TEILNEHMERZAHL

Maximal 40 Personen pro Kurs

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Grabkapelle

Mi – So 10.00 – 17.00 Uhr