Donnerstag, 15. Juni 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Konzert im Kuppelsaal – Schulorchester und Chor des Königin-Katharina-Stifts treten auf

Königin Katharina herrschte zwar nur wenige Jahre über Württemberg. Doch ihr Vermächtnis ist dank ihres sozialen Engagements bis heute lebendig: Am Sonntag, 25. Juni, um 11.00 Uhr treten das Schulorchester und der Chor des Königin-Katharina-Stifts im Kapellenraum der Grabkapelle auf dem Württemberg auf – der Saal zeichnet sich durch seine einmalige Akustik aus. Zu hören sind Antonín Dvořáks Klänge aus Mähren, Lieder aus dem Film „Yentl“ sowie Teile der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. Eine Anmeldung an info@grabkapelle-rotenberg.de ist erforderlich.

Elegant und mit hervorragender Akustik

Der Kapellenraum der Grabkapelle auf dem Württemberg zeichnet sich durch sein elegantes Aussehen aus. Licht fällt durch das Glasdach der monumentalen Kuppel ein und durchströmt den Saal. Doch der Raum ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bietet auch eine hervorragende Akustik, die auch bei einem regulären Besuch des Monuments erfahrbar wird. Das Schulorchester und der Chor des Königin-Katharina-Stifts erfüllen diesen besonderen Ort am Sonntag, 25. Juni, mit stimmungsvollen Klängen. Chor und Orchester wirken zusammen und durchdringen den Kapellenraum mit ihrer Musik. Dabei spielen sie die Klänge aus Mähren des bekannten tschechischen Komponisten Antonín Dvořák, Musik aus dem amerikanischen 80er-Jahre Film „Yentl“ sowie Teile der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg, die durch ihre romantische Musik brilliert. Um an Karten für das Konzert zu gelangen, ist eine Anmeldung an info@grabkapelle-rotenberg.de notwendig.

Grabkapelle und Gymnasium

Das Konzert des Königin-Katharina-Stifts ist das zweite seiner Art. Bereits im Vorjahr trat das Schulorchester in der Grabkapelle auf – „und das war ein voller Erfolg“, erinnert sich Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. Sie ergänzt: „Es ist beeindruckend, wie Raum und Musik aufeinander einwirken. Diese Erfahrungen haben wir schon bei anderen Konzerten gemacht.“ Die Geschichte verbindet das Gymnasium mit der Grabkapelle. 1818 eröffnete die württembergische Monarchin persönlich das Pensionat für Bildung und Erziehung. Kurz nach der Gründung formierte sich bereits ein Chor. Nach dem frühen Tod der Königin wurde das Pensionat in das Königin-Katharina-Stift umbenannt – heute ist es das bekannte Gymnasium in der Kulturmeile Stuttgart. Königin Katharina fand ihre letzte Ruhestätte in der Grabkapelle auf dem Württemberg. Der Chor des Gymnasiums führt die Tradition von damals fort. Heute besteht er aus Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Eltern und Lehrpersonen.

Service und Information

Orchester und Chor

Konzert des Königin-Katharina-Stift Gymnasiums

TERMIN

Sonntag, 25. Juni

VERANSTALTUNGSORT

PREISE

Pro Person 9,00 €

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unter folgender Mailadresse erforderlich: info@grabkapelle-rotenberg.de

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Grabkapelle

Mi – So 10.00 – 17.00 Uhr