Freitag, 23. Juni 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Musik ganz entspannt genießen: Open-Air-Bergkonzert mit spektakulärer Aussicht

Spektakuläre Aussicht, entspannte Atmosphäre und kostenloser Eintritt: Das Bergkonzert an der Grabkapelle auf dem Württemberg ist das einzige seiner Art 2023 – und verspricht einen unvergesslichen Sommerabend. Am Sonntag, 2. Juli, bitten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Pop-Büro Region Stuttgart ab 18.00 Uhr zum Open-Air-Musikgenuss. Resi Reiners österreichischer Indie-Pop lädt zum Mitsummen ein, die Stuttgarter Rikas versprühen Leichtigkeit und Urlaubsstimmung.

Open-Air über dem Neckartal

Die Grabkapelle auf dem Württemberg thront hoch über dem Neckartal. Von ihrer monumentalen Freitreppe bietet sich ein herrlicher Blick über die umliegenden Weinberge und die Region. Am Sonntag, 2. Juli, um 18.00 Uhr bietet sich den Besucherinnen und Besuchern hier ein besonderes Erlebnis: Das Bergkonzert lädt wieder zum Mitsummen, Nicken und Mitsingen ein. 2023 findet die beliebte Konzertreihe nur hier statt – und wird wie im letzten Jahr sicherlich ein durchschlagender Erfolg. Vor der unverwechselbaren Kulisse der Grabkapelle spielen Resi Reiner und Rikas. Der Eintritt ist kostenfrei, der Spaß garantiert. Essen und Getränke dürfen mitgebracht werden. Das 1819 Bistro am Wirtemberg ist geöffnet und bietet alles für das leibliche Wohl an. Den Gipfel des Württembergs erreicht man am besten mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle. Vor Ort gibt es keine Parkmöglichkeiten.

Indie-Pop aus Österreich

Die Musikszene Österreichs lässt in den letzten Jahren viel von sich hören: Ob Wanda, Bilderbuch oder Granada – österreichischer Indie-Rock ist immer öfter auch in Deutschland zu hören. Beim Bergkonzert auf dem Württemberg gibt es nun Indie-Pop für die Ohren: Resi Reiner führt in ein Universum zwischen Depression und Melancholie. Ihr Sound klingt dabei heiter und leicht. Charmante Melodien, Klavier und Synthie: Die Songs der gebürtigen Grazerin laden zum Mitfühlen und Mitsingen ein – ganz egal, ob beim Loblied an den Espressokocher oder über die Wirkung eines Antidepressivums.

Stuttgarter Surf-Pop

Im Anschluss wartet auf die Besucherinnen und Besucher des Bergkonzerts Stuttgarter Größen: Die vier Jungs von Rikas gewinnen mit ihrem eingängigen Pop Fans in ganz Europa. Seit ihrer Gründung 2016 stand die Band bei über 400 Konzerten auf der Bühne. Funk und Soul üben einen starken Einfluss auf Rikas aus. Ein besonderes Markenzeichen der Band ist es, dass alle gleichermaßen im Mittelpunkt stehen: Es gibt keinen festen Lead-Sänger – umso abwechslungsreicher, authentischer und gefühlvoller wird jeder Song vorgebracht.

Ein geschichtsträchtiger Ort

König Wilhelm I. ließ die Grabkapelle auf dem Württemberg vor gut 200 Jahren errichten. Das klassizistische Mausoleum ist eine weithin sichtbare Erinnerung an seine früh verstorbene Frau Katharina. Die junge Herrscherin regierte nicht einmal drei Jahre lang an der Seite ihres Mannes – und prägte das Land doch dauerhaft. Mit Eifer engagierte sie sich für ihre Untertanen und setzte sich für den Aufbau eines Wohltätigkeitswesens in Württemberg ein. Gemeinsam mit dem König ruht sie heute, Seite an Seite, in einem prächtig gestalteten Doppelsarkophag im östlichen Kreuzarm der Gruft.

Service und Information

Open-Air-Konzert

Bergkonzert an der Grabkapelle auf dem Württemberg

TERMIN

Sonntag, 2. Juli

VERANSTALTUNGSORT

Resi Reiner

Rikas

PREISE

Freier Eintritt

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Grabkapelle

Mi – So 10.00 – 17.00 Uhr