Montag, 28. August 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Reinigungsarbeiten mit Hochdruck: Kärcher reinigt Stufen der Grabkapelle

Im Frühjahr dieses Jahres reinigten Fachkräfte der Firma Kärcher die vier vorgelagerten Freitreppen der Grabkapelle auf dem Württemberg kostenlos im Rahmen des Kultursponsorings des Familienunternehmens. Von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September, befreien sie nun auch den unmittelbaren Stufenbereich um die Grabkapelle von Schmutz, Flechten, Algen und Moosen – und lassen den historischen Sandstein wieder in seiner hellbeigen Farbe erstrahlen. Während der Reinigungsarbeiten kommt es zu keinen Einschränkungen beim Besuchsverkehr.

Abschliessende Reinigung

Der Schutz der authentischen Atmosphäre und der historischen Substanz ist eine der Kernaufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Ein vierköpfiges Expertenteam der Firma Kärcher reinigte daher Anfang des Jahres – pünktlich zum Saisonstart – den Großteil der Stufen an der Grabkapelle. Die hellbeige Farbe der monumentalen Freitreppen ist seitdem wieder erkennbar. Nun folgt eine abschließende zweite Reinigung: Von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September, kehrt die Firma Kärcher an die Grabkapelle zurück, um auch die vorgelagerten Freitreppen der Grabkapelle von Schmutz, Flechten, Algen und Moosen zu befreien. Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg, zeigt sich erwartungsvoll: „Wir sind schon auf das Endergebnis gespannt. Die erste Reinigung hatte uns bereits mit einem grandiosen Vorher-Nachher-Effekt überzeugt und begeistert.“ Der Weg zur Grabkapelle, der Grablege von König Wilhelm I. und Königin Katharina von Württemberg, ist auch während der Reinigungsarbeiten begehbar – und der Besuchsverkehr somit uneingeschränkt.

Kultursponsoring sei Dank

Die Fachleute der Firma Kärcher sind bereits seit langer Zeit mit der Grabkapelle auf dem Württemberg vertraut: Schon mehrfach wurden sie von der Schlösserverwaltung hier begrüßt. Das Kultursponsoring des Unternehmens macht die fachgerechte Reinigung möglich. Das Programm engagiert sich bereits seit Jahrzehnten in der Pflege herausragender Kulturdenkmäler, wie etwa die Freiheitsstatue in New York und die Erlöserkirche in Jerusalem. Ebenso trug Kärcher zur Reinigung des berühmten Dreischalenbrunnens im Kreuzgang des UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn bei.

Service und information

1. April bis 1. November