Mittwoch, 27. September 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Feste & Märkte Aktionstage an der Grabkapelle: im Oktober wieder „Herbstzauber“ auf dem Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden im Oktober wieder zum traditionellen „Herbstzauber“ an der Grabkapelle auf dem Württemberg ein. Die beliebte Veranstaltung am Denkmal ewiger Liebe bietet Gelegenheit, die bunte Jahreszeit in einer einzigartigen Umgebung zu erleben und dabei die Schönheit des Herbstes in all ihren Facetten zu genießen.

Der Herbst an der Grabkapelle

Die Grabkapelle auf dem Württemberg, gebettet inmitten des golden gefärbten Laubs der umgebenden Hügel, ist im Herbst ein beliebtes Ziel für Ausflüglerinnen und Spaziergänger. An den vier Sonntagen im Oktober steht sowohl die malerische Kulisse des Ortes als auch die kulturelle Vielfalt der Region im Mittelpunkt. Ortsansässige Vereine aus Rotenberg stellen sich dann an der Grabkapelle vor. Sie bewirten die Besucherinnen und Besucher mit Leckereien oder bieten kleine Aktionen an. „Die bunten Blätter, die klare Herbstluft und die Kapelle schaffen eine atmosphärische Kulisse, die alle in ihren Bann zieht“, sagt Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle. Und erklärt weiter: „Wir freuen uns deshalb wieder auf vier wunderbare ‚Herbstzauber‘-Sonntage hier auf dem Württemberg.“

Jeden Sonntag ein anderes Programm

Am ersten Sonntag, 8. Oktober, eröffnet der Astrid-Lindgren-Waldkindergarten e. V. den „Herbstzauber“ mit einem kleinen Gesangsprogramm. Die Gäste können zudem Informationen über den Kindergarten und seine Träger erhalten. Am 15. Oktober lädt die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Rotenberg zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Chor Go4Gospel ein. Beginn ist um 11.00 Uhr. Der dritte „Herbstzauber“ am 22. Oktober wird vom Kindergarten „Kapellenzwerge“ ausgerichtet, der für die kleine Gäste ein Malprogramm bereithält. Zudem tragen die Kindergartenkinder den Besucherinnen und Besuchern ihre schönsten Lieder vor. Den Abschluss in diesem Jahr am Sonntag, 29. Oktober, macht der TGV Rotenberg. Kurzweilige Chor- und Tanzdarbietungen sorgen für rhythmischen Spaß auf dem Württemberg. An allen Sonntagen im Oktober bieten die ausrichtenden Vereine und Einrichtungen ein leckeres Angebot mit selbstgebackenem Kuchen an.

Goldener Herbst auf dem Württemberg

Christiane Grau betont, dass mit dem „Herbstzauber“ wieder die enge Verbindung aller Rotenbergerinnen und Rotenberger mit dem Monument auf dem Württemberg gefeiert wird. Die Monumentsverwalterin fügt an: „Die Herbstsonntage eignen sich zudem wunderbar dazu, die Grabkapelle zu besuchen und ihre einmalige Geschichte kennenzulernen.“ Die Pforten des Denkmals ewiger Liebe sind an allen „Herbstzauber“-Sonntagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Bistro 1819 am Wirtemberg hat an den Aktionstagen im Oktober ebenfalls geöffnet. Das Team verwöhnt die Gäste mit leckeren saisonalen und regionalen Gerichten, wärmenden Heißgetränken und den Weinen des Collegium Wirtembergs. Zusätzlich wird das 1819 Bistro beim „Herbstzauber“ mit einer mobilen Bistro Bar vor Ort sein und damit das kulinarische Angebot abrunden. Auf der Terrasse lässt sich so der Herbst mit all seinen Facetten genießen – einschließlich einer fantastischen Aussicht auf die umliegenden Weinberge.

Service und Information

Herbstzauber

Aktionstage auf der Grabkapelle auf dem Württemberg

Sonntag, 8. Oktober

Sonntag, 15. Oktober

Sonntag. 22. Oktober

Sonntag, 29. Oktober

jeweils 11.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag, 8. Oktober

Astrid Lindgren Waldkindergarten Obere Neckarvororte e. V.

Kuchenverkauf, Singen der Kindergartenkinder vor der Grabkapelle um 13.00 Uhr

Sonntag, 15. Oktober

Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Rotenberg

Gottesdienst mit dem Chor Go4Gospel ab 11.00 Uhr

Sonntag, 22. Oktober

Kindergarten „Kapellenzwerge“

Kuchenverkauf, Gesangsdarbietung der Kindergartenkinder im Laufe des Tages, Malprogramm für die kleinen Gäste

Sonntag, 29. Oktober

TGV Rotenberg

Kuchenverkauf, Chor- und Tanzdarbietungen im Laufe des Tages

Grabkapelle

An den Sonntagen im Oktober 10.00 – 17.00 Uhr

An den Sonntagen im Oktober 10.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Die Aktionen sind kostenfrei.

Eintritt Grabkapelle

ermäßigt 2,00 €