Donnerstag, 12. Oktober 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Ausgezeichnete Sauberkeit: Die Grabkapelle ist Klassensieger unter den Ausflugszielen

Tausende besuchen jedes Jahr die Grabkapelle auf dem Württemberg – und sind von dem Charme, der klassizistischen Architektur und der herrlichen Aussicht vom Monument der ewigen Liebe begeistert. Vor Kurzem wurde das Kleinod in einer repräsentativen Studie der Abfallwirtschaft Stuttgart als Klassensieger für Sauberkeit in der Kategorie „Besondere Orte“ ausgezeichnet. Der Dank gebührt vor allem Otto Grau: Der 85-Jährige hält das Monument und seine Umgebung schon seit mehreren Jahren mit Hingabe sauber.

Sicher und sauber

Sauberkeit ist nicht nur wichtig für das Wohlbefinden der Menschen, sondern auch für ihr Sicherheitsgefühl. Auf diesen Zusammenhang wurde in den letzten Jahren häufig hingewiesen: Im Auftrag der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) wurde vor Kurzem eine repräsentative Studie zur Sauberkeit in der Landeshauptstadt durchgeführt – die Grabkapelle auf dem Württemberg ist dabei zum Klassensieger unter den „Besonderen Orten“ in Stuttgart gekürt worden. 89 % der Befragten gaben dem Gelände rund um die Grabkapelle eine gute Bewertung. Damit landete das Kleinod vor weiteren Attraktionen der Stadt, wie dem Schlossplatz oder dem Fernsehturm, auf dem ersten Platz.

Der erste Eindruck zählt

Stephan Hurst freut sich über die positive Bewertung: „Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Das zählt auch für den Besuch der Grabkapelle.“ Der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, der auch für das Kleinod auf dem Württemberg zuständig ist, ergänzt: „Die Bestnote für das Monument der ewigen Liebe ist vor allem Otto Grau zu verdanken. Mit Hingabe kümmert er sich um diesen besonderen Ort.“ Der 85-Jährige ist so manchem Gast gut vertraut: Denn schon lange sorgt sich Otto Grau um die Sauberkeit auf dem gesamten Gelände – zunächst als Unterstützung für seine Frau Doris, die vorherige Verwalterin der Kapelle. Doch auch im Ruhestand ließ ihn die Aufgabe nicht los. Bei seinen Gängen auf dem Gipfel kommt er leicht ins Gespräch mit Gästen und weiß darum aus erster Hand, wie wichtig die Sauberkeit ist. Bei seiner Aufgabe kann er auf Unterstützung bauen: Immer wieder helfen ihm die „Kapellenzwerge“. Rund zehn Kinder aus dem Rotenberger Kindergarten assistieren Otto Grau in unregelmäßigen Abständen. „Meine Helferinnen und Helfer sind immer mit großer Begeisterung dabei. Da geht die Arbeit natürlich gleich leichter von der Hand“, verrät Otto Grau mit einem Lächeln.

Die Magie des Monuments

Das monumentale Mausoleum gilt als einer der romantischsten Orte des Landes. Von der Spitze des Württembergs bietet sich ein herrlicher Blick auf das Neckartal und die Stadt Stuttgart. König Wilhelm I. von Württemberg ließ die Grabkapelle vor rund 200 Jahren, zwischen 1820 und 1824, für Königin Katharina von Württemberg errichten. Das Kleinod erinnert an die ewige Liebe des Herrschers zu seiner früh verstorbenen Frau. Daher ist die Grabkapelle auf dem Württemberg das Monument der ewigen Liebe. Um den Zauber und die Sauberkeit an der Grabkapelle zu wahren, sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch auf die Besucherinnen und Besucher angewiesen. „Den Gästen der Grabkapelle gilt unser Dank ebenso. Sie machen uns die Aufgabe leichter, indem sie die Mülleimer nutzen und das Gelände sauber verlassen“, erklärt Stephan Hurst.

service und Information

Grabkapelle