Donnerstag, 26. Oktober 2023

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Die Saison neigt sich dem Ende: die Grabkapelle noch im November entdecken

Der Grabkapelle in dieser Saison noch schnell einen Besuch abstatten: Dazu haben Besucherinnen und Besucher noch bis Ende November Zeit. An Allerheiligen, am Mittwoch, 1. November, gelten noch die regulären Öffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr. Danach stehen die Türen zum Denkmal der ewigen Liebe samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr offen. Am 30. November schließt das Monument dann seine Pforten für den Winterschlaf.

Herbststimmung vor der Winterpause

Die malerische Weinberglandschaft rund um den Württemberg präsentiert sich im Herbst in ihren wärmsten Farben – und zieht damit zahlreiche Spaziergängerinnen und Ausflügler magisch an. Ein ausgedehnter Fußmarsch durch die Idylle lässt sich noch bis zum 30. November mit einer Besichtigung der Grabkapelle auf dem Württemberg verbinden. „Der Herbst bringt unsere Grabkapelle zum Strahlen. Das rotgoldene Weinlaub verleiht der umliegenden Landschaft etwas Zauberhaftes“, schwärmt Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle. Sie fügt hinzu: „Dieser Anblick ist etwas für wahre Genießerinnen und Genießer, doch auch vergänglich. Daher sollte man nicht zu lange mit einem Besuch warten und vor Saisonende vorbeischauen.“ An Allerheiligen, am Mittwoch, 1. November, gelten noch die regulären Öffnungszeiten der Grabkapelle von 10.00 bis 17.00 Uhr. Danach ist das Mausoleum im November samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Bei einem freien Rundgang können Besucherinnen und Besucher den eleganten Kapellenraum und die Gruft erkunden. Gebuchte Gruppenführungen sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Angepasste Öffnungszeiten im Bistro

Auch das 1819 Bistro am Wirtemberg ist im November immer samstags und sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Gäste der Grabkapelle erwartet ein feines Angebot an erfrischenden und wärmenden Getränken sowie eine herbstliche Speisenauswahl – und das bei einer fantastischen Aussicht auf die umliegenden Weinberge. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass an der Grabkapelle auf dem Württemberg keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zum Gipfel des Württembergs gelangt man mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Alternativ kann man das Mausoleum auch zu Fuß bei einem kurzen Spaziergang mit geringer Steigung erreichen.

Service und Information

1. Mai bis 1. November