Freitag, 9. Februar 2024

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Neue Sonderführung „Licht aus – Spot an“: die Grabkapelle stimmungsvoll beleuchtet

Die Grabkapelle im Licht der Taschenlampen: Auf dieses stimmungsvolle Highlight außerhalb der Saison können sich Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 22. Februar, um 19.00 Uhr freuen. Dann laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Premiere der neuen Abendführung „Licht aus – Spot an“ ein. Eine Anmeldung für die Sonderführung an info@grabkapelle-rotenberg.de ist erforderlich.

Neue abendliche Sonderführung

Die Grabkapelle auf dem Württemberg öffnet ihre Tore schon vor dem regulären Saisonstart für eine neue stimmungsvolle Sonderführung: An ausgewählten Abenden wird das Denkmal ewiger Liebe für „Licht aus – Spot an“ im Spiel von Schein und Schatten in ein faszinierendes Licht getaucht. Die Premiere zur neuen Abendführung mit Doris Grau, ehemalige Verwalterin der Grabkapelle, findet am Donnerstag, 22. Februar, 19.00 Uhr statt und lädt Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren dazu ein, die architektonischen Details im Schein der Taschenlampe auf völlig neue Art und Weise zu erleben. Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle, zeigt sich bereits begeistert über das neue Angebot in der dunklen Jahreszeit: „Die Atmosphäre wird einzigartig sein. Im Dunkeln und in völliger Stille hat die Grabkapelle etwas Geheimnisvolles. Mit der romantischen Aussicht über die Lichter der Stadt, bekommt der eine oder die andere sicher eine Gänsehaut.“ Eine Anmeldung für die Sonderführung an info@grabkapelle-rotenberg.de ist erforderlich.

Bekanntes neu entdecken

Die sonst helle und freundliche Grabkapelle präsentiert sich bei „Licht aus – Spot an“ als faszinierendes und mysteriöses Kunstwerk. Der sonst so vertraute Innenraum wird durch den sanften Schein der Laternen und Taschenlampen in ein neues, ungewohntes Licht gerückt – und zieht die Besucherinnen und Besucher in den Bann. Das Wechselspiel von Hell und Dunkel enthüllt oft übersehene Details: Im Lichtkegel der Taschenlampe erwachen die Wappentiere des Sarkophags zum Leben und die Evangelisten erscheinen in einem ganz anderen Licht. Die einzigartige Akustik und spannende Geschichten rund um die Grabkapelle machen den Rundgang zum stimmungsvollen Erlebnis. Der nächste Termin für die stimmungsvolle Führung findet am Freitag, 23. Februar, um 19.00 Uhr statt.

Service und Informationen

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

HINWEISE
Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Trittsicherheit erforderlich. Nicht barrierefrei.

28. März – 1. November

Mi – So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr