Mittwoch, 20. März 2024

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Erfolgreiches Jahr für das romantische Kleinod: Bilanz und Ausblick auf 2024

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023: Bei einem Pressetermin am Mittwoch, 20. März, gaben Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, und Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg, Einblicke in die Entwicklungen im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit ausgewählten Kooperationspartnerinnen und -partnern beleuchteten sie außerdem die Höhepunkte der neuen Saison am Monument der ewigen Liebe und gaben einen Ausblick auf die Veranstaltungen zum 200-jährigen Jubiläum.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

„Das vergangene Jahr an der Grabkapelle war in vielerlei Hinsicht großartig“, erklärte Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, zum Auftakt des Pressetermins. 49.641 Besucherinnen und Besucher zog es im vergangenen Jahr auf den Württemberg – das entspricht einer Steigerung von 12,3 Prozent zum Vorjahr. Zudem übertrafen die Zahlen das Vor-Corona-Niveau um fünf Prozent. Die Geschäftsführerin ordnete das Ergebnis ein: „Die faszinierende Mischung aus Erlebnis, geschichtsträchtiger Atmosphäre und tiefgehenden Emotionen verleiht dem Kleinod seinen besonderen Reiz und macht es zu einem der Top-Ausflugsziele der Region.“ Mit Blick auf die Veranstaltungshöhepunkte im Jahr 2023 ergänzte die Geschäftsführerin: „Der Erfolg am romantischsten Ort Stuttgarts ist für uns keine Überraschung. Hier an der Grabkapelle können sich Gäste mit den unterschiedlichsten Interessen auf vielfältige Veranstaltungen freuen, die zu ihnen passen.“ Von Infoterminen für Hochzeitspaare über abwechslungsreiche Konzerte bis hin zum Herbstzauber – die Grabkapelle bot im vergangenen Jahr herausragende Events.

 

Abwechslungsreich und hochkarätig

Mit abwechslungsreichen Angeboten machte das Team der Grabkapelle das Monument der ewigen Liebe zum attraktiven Ausflugsziel. Für musikalischen Genuss auf dem Württemberg sorgten der Alphorngipfel, das Konzert des Gymnasiums Königin-Katharina-Stift, das Bergkonzert sowie die Soundsystem-Show mit Joy Denalane und Max Herre. Und auch das übrige Veranstaltungsprogramm zog die Gäste an: Besuchsmagneten waren unter anderem die „Küss mich! Im Schloss“- Aktion, die viele Paare nutzten, um das Mausoleum bei kostenfreiem Eintritt zu erkunden. Das Yoga-Mini-Festival von STELP e. V. brachte Bewegung und Entspannung, während beim Schlosserlebnistag die beiden Elemente Feuer und Wasser im Fokus standen. Hinzu kamen spannende Sonderführungen für Jung und Alt, bei denen sich die Gäste auf Entdeckungsreise durch die Grabkapelle begeben konnten.

 

200 Jahre Grabkapelle

„Dieses Jahr feiern wir ein außergewöhnliches Jubiläum“, weiß Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle. Denn das Monument der ewigen Liebe feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag: 1824 konnte die Gedächtnisstätte für die verstorbene Königin Katharina Pawlowna nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellt werden. „Derzeit laufen die Vorbereitungen für das 200. Jubiläumsjahr auf Hochtouren“, erklärt die Monumentsverwalterin. „Doch allzu viel will ich noch nicht verraten“, fügt sie mit einem Augenzwinkern hinzu. Und ergänzt: „Der Auftakt mit unserer neuen Sonderführung ‚Licht aus – Spot an‘ war für uns schon ein erfolgreicher Start in dieses außergewöhnliche Jahr. Alle Termine waren ausgebucht.“ Noch vor dem offiziellen Saisonbeginn am Gründonnerstag, 28. März, begeisterte die neue Abendführung mit ihrer mystischen Stimmung und der romantischen Aussicht über die Lichter der Stadt. Die Führung kehrt in der dunklen Jahreszeit ab Oktober wieder. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es in diesem Jahr auch wieder öffentliche Familienführungen geben: Diese finden sonn- und feiertags um 14.30 Uhr statt.

 

Der Gipfel der Liebe

Das Monument der ewigen Liebe bot zudem im vergangenen Jahr die ideale Kulisse für zahlreiche bewegende Momente. Trauungen, Heiratsanträge und Liebesschwüre waren am Mausoleum wie jedes Jahr sehr beliebt – auch 2024 ist die Nachfrage nach Terminen rund um den schönsten Tag des Lebens ungebrochen hoch. Zärtliche Momente am romantischsten Ort Stuttgarts bescherte im Februar dieses Jahres bereits die Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“: Viele verliebte Paare nutzten das Wochenende nach dem Valentinstag, um das Denkmal der ewigen Liebe bei kostenfreiem Eintritt zu erkunden. Insgesamt 1.026 Besucherinnen und Besucher verschlug es am Aktionswochenende auf den Berg. „Wir erwarten die ‚Küss mich‘-Aktion jedes Jahr mit Bauchkribbeln“, verrät Christiane Grau. Sie führt aus: „Wir kommen mit den Gästen ins Gespräch und erfahren mehr über ihre persönlichen Geschichten. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig – an diesen Tagen liegt so viel Liebe in der Luft.“

 

Mit Yoga Gutes tun

Das Team der Grabkapelle hat für 2024 wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg werden die erfolgreiche Kooperation mit STELP e. V. fortführen – getreu dem Motto „Tu dir und gleichzeitig anderen etwas Gutes“. „Wir sind bereits voller Vorfreude, dass die malerische Grabkapelle auch in diesem Jahr wieder Schauplatz für unsere geliebte ‚Yoga for Good‘-Reihe sein wird“, erzählt Timo Hildebrand, Erweiterter Vorstand von STELP e. V. Er führt aus: „Die enge Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken schätzen wir. Die Yoga-Stunden sind wahre Herzensprojekte, die nicht mehr aus dem Eventkalender wegzudenken sind.“

 

Bergkonzert mit Aussicht

Im Sommer lädt zudem das kostenfreie Bergkonzert zum Mitsummen, Nicken und Mitsingen unter freiem Himmel ein: Die beliebte Konzertreihe findet am Sonntag, 21. Juli, bereits zum dritten Mal in Folge vor der unverwechselbaren Kulisse der Grabkapelle statt. Manuel Albani, Projektleiter beim Pop-Büro Region Stuttgart, ist schon gespannt: „Nachdem das Bergkonzert 2023 an der Grabkapelle ein großer Erfolg war, freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf einen großartigen Abend mit vielen Zuhörerinnen und Zuhörern.“ Das Konzert ist Teil einer Open-Air-Konzertreihe in und um Stuttgart und bietet den Besucherinnen und Besuchern neben Musik auch die schönsten Aussichten in die Region. Die sommerliche Atmosphäre und das beeindruckende Panorama über Stuttgart machen die Grabkapelle zum idealen Austragungsort.

 

Ludwigsburger Schlossfestspiele

Unter dem Titel „Vor dem Verschwinden des Lichts“, inspiriert von einem Hymnus des Renaissance-Komponisten Thomas Tallis, entführt „Voces8“ das Publikum am Montag, 15. Juli, in die Welt geistlicher A-Cappella-Klänge. Dann erklingen Meisterwerke von Künstlern wie Orlando Gibbons, Thomas Tallis, Arvo Pärt und Max Reger im Inneren der Grabkapelle. Um 20.15 Uhr beginnt der zweite Teil des Programms „Stuttgart by Night“. Auf den Stufen der Grabkapelle präsentieren die Musiker eine Auswahl von Werken von Frank Sinatra, Fred Astaire, George Gershwin, Nat King Cole und vielen mehr. „Die Grabkapelle ist nicht nur ein architektonisches Kleinod. Sie eignet sich mit ihrer klassizistischen Eleganz und charmanten Lage auch hervorragend für unser fulminantes Open-Air-Konzert“, freut sich Gabriele Zerweck, Geschäftsführerin und Leiterin Künstlerische Planung und Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Die Kombination aus musikalischem Genie und historischem Ambiente der Grabkapelle verspricht ein unvergessliches kulturelles Erlebnis für alle Sinne.

 

Service und information

ÖFFNUNGSZEITEN

Grabkapelle auf dem Württemberg

28. März bis 1. November

Mi – So, Feiertage 10.00 Uhr – 17.00 Uhr

 

1819 Bistro am Wirtemberg

Bis 26. März

Sa, So 12.00 – 17.00 Uhr

 

Ab 27. März

Mi – Do, 12.00 – 18.00 Uhr

Fr – So, Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

 

KONTAKT

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340

70327 Stuttgart

Telefon +49(0)7 11.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

www.grabkapelle-rotenberg.de

www.schloesser-und-gaerten.de

 

1819 Bistro am Wirtemberg

Württemberg Str. 340A

70327 Stuttgart

Telefon +49(0)1 77.87 06 262

hallo@1819bistro.de

www.1819bistro.de

 

Download und Bilder

Saisonstart 2024

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Katrin Wagner Douglas

Technische Daten

JPG, 2600x1550 Pxl, 0.85 MB

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Katrin Wagner Douglas

Technische Daten

JPG, 2600x1950 Pxl, 1.02 MB