Mittwoch, 24. April 2024

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen „In ewiger Liebe vereint“: Sonderführung am 12. Mai

„Die Liebe höret nimmer auf“: Diese Inschrift steht in goldenen Lettern über dem Eingang der Grabkapelle. König Wilhelm I. ließ den Bau als ewigen Liebesbeweis für seine früh verstorbene Ehefrau Katharina Pawlowna errichten. Bei der Sonderführung „In ewiger Liebe vereint“ am Sonntag, 12. Mai, erfahren die Besucherinnen und Besucher ab 13.00 Uhr alles über die Liebesgeschichte des Königspaares. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

Eine königliche Liebe gegen alle Widerstände

Für viele Verliebte gilt die Grabkapelle auf dem Württemberg als der romantischste Ort des Landes: König Wilhelm I. ließ sie als ewigen Liebesbeweis für seine jung verstorbene Frau Katharina errichten. Die Sonderführung „In ewiger Liebe vereint“ am Sonntag, 12. Mai, um 13.00 Uhr erinnert an die Liebesgeschichte, die sich hinter der klassizistischen Grabkapelle verbirgt. König Wilhelm I. von Württemberg und Königin Katharina lernten sich 1814 in London kennen. Er war der württembergische Thronfolger, sie die Tochter des russischen Zaren. Während des Wiener Kongresses vertiefte sich die Beziehung der beiden. Katharina und Wilhelm galten als das Traumpaar in der Stadt an der Donau. Im Jahr 1816 war es so weit: Die beiden heirateten, nachdem er seine erste Ehe auflösen ließ. Die Führung durch das „Monument der ewigen Liebe“ stellt das Königspaar, seine Geschichte und sein Wirken auf dem Thron vor. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7 11.33 71 49 ist erforderlich.

Gemeinsam gegen die Not im Land

Die Regierungszeit von Katharina und Wilhelm begann mit einer Krise. 1816 ging als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte ein: Ein kalter und verregneter Sommer führte zu schweren Missernten. Besonders betroffen war die württembergische Bevölkerung. Die Not griff um sich, Familien litten Hunger. Das Königspaar reagierte rasch. Mit Beharrlichkeit und großer Leidenschaft engagierten sich Katharina und Wilhelm für den Aufbau eines Wohltätigkeitswesens. Doch schon mit 30 Jahren verstarb die Königin plötzlich. Sie hinterließ nicht nur einen untröstlichen Ehemann und ein trauerndes Volk, sondern auch ein dichtes Netz sozialer Einrichtungen.

Service und Informationen

Sonntag, 12. Mai, 13.00 Uhr

In ewiger Liebe vereint

Ein Erinnerungsmonument für Katharina und Wilhelm